Familienbildung

Die Evangelische Familienbildung bietet vielfältige Angebote, die den Alltag erleichtern und bereichern und Gelegenheiten schaffen, um neue Blickwinkel kennen zu lernen. Der Lebensalltag von Familien mit Kindern, Babysitterkurse, Gesundheit und Wohlbefinden sind wichtige Themen. Das Angebot ist zahlreich und bietet auch Projekte im musikalischen oder künstlerisch-gestaltenden Bereich an. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Thema „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ und wie Kinder daran durch eigene Aktionen partizipieren können.

Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit sind die Spielgruppen und die Eltern-Kind-Gruppenarbeit in den Kirchengemeinden vor Ort. Fast in jeder Kirchengemeinde gibt es ein Angebot für Kinder zwischen 0 bis 3 Jahren und deren Eltern. Die Leiterinnen dieser Gruppen werden von der Familienbildung fachlich begleitet.

Das gesamte Angebotsspektrum ist im Jahresprogramm der Evangelischen Familienbildung zu finden, das im Herbst jeden Jahres erscheint und auf der Homepage der Evangelischen Familienbildung.

Evangelisches Dekanat Mainz
Evangelische Familienbildung