06.11.2023 jdiel

„Halt und Orientierung in Stunden des Chaos“

Pfarrer Johannes Hoffmann übernimmt die evangelische Leitung in der Notfallseelsorge in Mainz. „Wir freuen uns, dass diese Pfarrstelle nach über zwei Jahren Vakanz wieder besetzt werden konnte“, erklärte Dekan Andreas Klodt bei der Einführung, zu der viele Vertreter der Mainzer Blaulichtorganisationen gekommen waren.

02.11.2023 jdiel

Sebastian Arnold mit Capito-Medaille geehrt

Sebastian Arnold ist mit der Wolfgang-Capito-Medaille ausgezeichnet worden. Er erhielt die Auszeichnung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Dekanat Mainz aus den Händen von Präses Klaus Rudolf. In seiner Laudatio würdigte Rudolf Arnold, der sich mit seiner Kinder- und Jugendarbeit seit 2007 verdient gemacht habe nicht nur um das Dekanat, sondern auch um das kirchliche Leben in Mainz.

02.11.2023 jdiel

„Dass Terror und Gewalt nicht das letzte Wort haben!“

Der diesjährige Reformationsgottesdienst des Evangelischen Dekanats in der Altmünsterkirche stand im Zeichen des israelisch-palästinesischen Konflikts. Dekan Andreas Klodt verurteilte die eskalierende Gewalt und den Terror, der nicht relativiert werden dürfe, rief aber auch zu mehr Verständigung und Hoffnung auf.

16.10.2023 jdiel

Aktion zum Reformationstag

Unter dem Titel "Gott ist Liebe! Wir sind auf dem Weg.“ drehte sich in diesem Jahr bei der Aktion zum Reformationstag auf dem Gutenbergplatz alles um die Frage „Wie queer kann Kirche?“.

12.10.2023 jdiel

Ein Herz für die Gemeindearbeit

Nach 36 Jahren im Dienst der Evangelischen Kirche wurde Gemeindepädagogin Elisabeth Thiel im Ursel-Distelhut-Haus von ihrem Dienst entpflichtet. Sie wirkte lange Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit und zuletzt als Altenseelsorgerin im Ursel-Distelhut-Haus der AWO in Mainz-Mombach.

09.10.2023 l_niem

Oper meets Alter Dom

"Die Liebe ist ein wilder Vogel, den keiner je bezähmen kann", sang Karina Repova als Carmen in ihrer berühmten Arie. Der Alte Dom war gut gefüllt am Sonntagnachmittag und das Publikum hörte gebannt zu. Andreas Klodt erzählte Carmens Geschichte und predigte über den Begriff der Liebe und über Lebensumstände, in denen Liebe, Freiheit und Happy End zum Privileg werden.

05.10.2023 jdiel

Kita-Jubiläum, Lastenrad und Erntedank

In der Evangelische Emmausgemeinde im Mainzer Münchfeld gab es am Wochenende gleich mehrere Gründe zum Feiern: die Kita feierte ihr fünfjähriges Jubiläum im gemeinsamen Gebäude zusammen mit der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD), ein e-Lastenrad wurde eingeweiht und mit einem bunten Familiengottesdienst wurde Erntedank gefeiert.

25.09.2023 l_niem

Weltuntergang fällt aus

Der Spiegel-Bestseller Autor und Blogger, Jan Hegenberg, liest am Samstag um 18 Uhr im Alten Dom aus seinem Buch "Weltuntergang fällt aus".

25.09.2023 l_niem

Kleidertausch im Alten Dom

Für den beliebten Kleidertausch Kleid@Night öffnet der Alte Dom am Mittwoch, den 27.09. zwischen 19 und 22 Uhr zum zweiten Mal seine Türen.

18.09.2023 jdiel

Wasser des Lebens

Paula, Emil und Matthis: Auf weiße Ballons geschrieben, wippten diese und weitere Namen vergnügt im Sommerwind. Auch die drei Geschwister schienen zu spüren, dass sie etwas Besonderes erleben würden an diesem Nachmittag: ihre Taufe. Bei strahlendem Sonnenschein kamen am Sonntag 17 Taufkinder und Gäste aller Generationen an der Mainzer Christuskirche zusammen. Am Hans-Klenk-Brunnen feierten evangelische Gemeinden ein großes Tauffest.