Lerchen-Wiege

ÖffentlichkeitsarbeitAustausch und Beratung finden Mainzer Familien mit KIndern bis zwei Jahren bei der Lerchen-Wiege

Wenn Nachwuchs zur Welt kommt, kommen auch viele Fragen auf. Die „Lerchen-Wiege“ versteht sich als Anlaufstelle rund um die kindliche Entwicklung in den ersten Jahren. In dieser besonderen Lebenssituation bietet das Projekt der Evangelischen Familienbildung offene Ohren und Orientierung, ob im Café, telefonisch oder bei Besuchen.

Mira und Henrik haben es sich auf Picknickdecken gemütlich gemacht. Neugierig schauen sie sich um, schließlich gibt es viel zu entdecken auf der Gemeindewiese: Da rascheln Blätter, das Gras kitzelt an den Füßen und die großen Bälle laden ein zu einer Runde Hüpfen mit den Mamas. „Montags 10-12 Uhr Lerchen-Wiege“: Der Termin steht fest im Kalender bei Annika Boese und Kathrin Meiser. Nach monatelangen Begegnungen online, bedingt durch die Corona-Vorgaben, können sich Eltern und Kinder nun wieder vor Ort, im Grünen, zum „Lerchen-Café“ treffen.

„Die Lerchen-Wiege ist wirklich ein Geschenk für uns“, sagt Pfarrer Christoph Kiworr. „Wir sind froh, dass sie hier seit über einem Jahr eine Heimat gefunden hat.“ Angebote für Familien sind ein Schwerpunkt der Evangelischen Maria-Magdalena-Kirchengemeinde Drais-Lerchenberg als Träger des Projekts. Sie fördern zugleich die Vernetzung, man knüpft Kontakte und kann sich gegenseitig unterstützen. Auch Interessierte aus anderen Stadtteilen, mit Kindern bis zum zweiten Geburtstag, können sich an die Anlaufstelle wenden. Für das Eltern-Kind-Café ist eine kurze Anmeldung nötig.

Konzipiert wurde die Lerchen-Wiege von der Evangelischen Familienbildung in Mainz, unter der Leitung von Sybille Beiler-Matthäi. In der Projekt-Kooperation „Familientreff“ ist auch die evangelische Kita auf dem Lerchenberg mit im Boot. Finanziert wird das Projekt durch die Bundes-Stiftung Frühe Hilfen. Für Familien ist die persönliche oder telefonische Beratung kostenlos.

„Mit einem Baby oder Kleinkind kommen immer neue Fragen auf“, weiß Simone Jaensch, die als Sozialpädagogin und Familienbegleiterin der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung tätig ist. Müttern und Vätern möchte sie als Leiterin der Lerchen-Wiege Rat und Ermutigung bieten. Sie finden hier offene Ohren und Tipps, wenn es um die Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren geht. „Unter anderem sprechen wir über Themen wie Schlafen, Stillen oder Schreien“, gibt Simone Jaensch Einblicke. Eine weitere kompetente Ansprechpartnerin ist Monika Pleiss. Die Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin hat die Erfahrung gemacht, dass junge Familien sich nicht mit allen Anliegen an den Kinderarzt wenden möchten. Oft hilft ein vertrauliches Gespräch „von Frau zu Frau“ weiter, auch beim Austausch untereinander, den das Café fördert.

Bei den wöchentlichen Treffen wurde improvisiert und 2020 das Beste daraus gemacht, ob online oder vor Ort, im Gemeindehaus oder auf der Wiese daneben. Sich mit ihrem kleinen Henrik frühs auf den Weg zu machen brauche zwar etwas Zeit, lacht Kathrin Meiser. Doch richtige Begegnungen seien doch etwas anderes als virtuelle Treffen. Sie schätzt die nette Atmosphäre und einfühlsame Art der beiden Ansprechpartnerinnen. „Gerade mit dem ersten Kind ist man sich manchmal unsicher“, findet sie. „Dann kommt die Sorge auf, in der Öffentlichkeit womöglich komisch angeschaut zu werden.“ Doch egal, worum es gehe: Hier könne man einfach mit anderen reden.

Wichtig sei auch, gut für sich selbst zu sorgen, Eltern zu sein, doch auch Paar zu bleiben, erklären Monika Pleiss und Simone Jaensch. Die einfühlsamen Zuhörerinnen und hilfreichen Tipps geben wieder neue Energie für den Familienalltag. „Es ist ein herzliches Miteinander“, bestätigt Annika Boese, „ich fühle mich hier mit Mira wohl und willkommen.“ Neben dem Eltern-Café werden mittwochs und donnerstags, jeweils von 9 bis 12 Uhr, auch telefonische Beratungen für Eltern angeboten. „Meist sind kurzfristig Termine möglich“, lädt Simone Jaensch ein mit ihr Kontakt aufzunehmen. „Falls es für Familien einfacher ist, daheim über den Alltag zu sprechen, kann gern zusätzlich ein Termin zuhause oder bei einem gemeinsamen Spaziergang vereinbart werden.“

Kontakt: per E-Mail an LerchenWiege@gmx.de, telefonisch unter 0157-34381700