Zukunftsplan Hoffnung!

Am Freitag, den 4. März 2022 laden wieder Christinnen in über 150 Ländern ein zum Weltgebetstags. In diesem Jahr stehen die Gottesdienste unter dem Titel: „Zukunftsplan: Hoffnung!“. Gestaltet haben ihn Frauen aus England, Wales und Nordirland. Auch in Mainz finden viele Veranstaltungen statt.

Kriegsgefahr und Klimawandel, Inflation und Corona-Pandemie: Mit Angst und Unsicherheit blicken viele Menschen in die Zukunft. Am ökumenischen Weltgebetstag setzen Christinnen aus England, Wales und Nordirland den oft düsteren Aussichten einen ermutigenden Gottesdienst mit dem Titel „Zukunftsplan: Hoffnung!“ entgegen.

Von Samoa bis Chile, über alle Kontinente und durch alle Zeitzonen läuft die Gebetskette am Weltgebetstag. Ökumenische Frauen-Gruppen in über 150 Ländern bereiten den Weltgebetstag in ihren Gemeinden vor. Um 19 Uhr läuft ein bundesweiter Gottesdienst als große YouTube-Premiere unter weltgebetstag.de sowie auf dem TV-Sender Bibel TV.ä

Die tiefe weltweite Verbundenheit beim Weltgebetstag wird auch durch die Kollekten und Spenden spürbar. Sie unterstützen vor allem Frauen- und Mädchenprojekte in Afrika, Asien, Europa, Lateinamerika und dem Nahen Osten. „Im Jahr 2021 haben wir besonders dringend um Spenden gebeten, denn viele Gottesdienste mussten wegen der Corona-Pandemie ausfallen,“ berichtet Dr. Irene Tokarski, Geschäftsführerin des Deutschen Weltgebetstagskomitees, „die Antwort war ein überwältigendes Spenden-Ergebnis! Beim Weltgebetstag erleben wir: Frauensolidarität zeigt sich in der Krise besonders stark.Das ist bitter nötig, denn durch die Folgen der Pandemie haben Gewalt gegen Frauen, Zwangsheirat und Schul-Abbruch, aber auch Hunger und Not in vielen Ländern des Südens zugenommen."

Die Veranstaltungen in Mainz:

Ober-Olm/Klein-Winternheim
19 Uhr, Katholische Kirche St. Martin Ober-Olm oder you-tube Kanal Ober-Olm. Je nach Wetter auch Tee nach dem Gottesdienst auf dem Vorplatz. Bitte bringen Sie möglichst ein Trinkgefäß mit.

Hardenberg/Münchfeld
18 Uhr, Evangelische Emmaus-Gemeinde (Im Münchfeld 2), die Predigt im Gottesdienst wird die Katholische Theologin Angelika Fromm halten, die sich seit vielen Jahren im Rahmen von "Wir sind Kirche" u.a. mit der Aktion Lila Stola für den vollen Zugang zu allen kirchlichen Weihe- und Leitungsämtern für Frauen einsetzt und auch etwas zur Frauenordination in der Anglikanischen Kirche sagt.

Mainz-Hechtsheim
17 Uhr, ökumenischer Gottesdienst, Evangelisches Gemeindezentrum (Lion-Feuchtwanger-Straße)

Mainz-Gonsenheim
1. – 6.3., Evangelisches Gemeindehaus (Friedensstraße 35), gestaltete Meditationsmitte zum Weltgebetstag, 8 bis 16 Uhr

Oberstadt
18 Uhr, ökumenischer Gottesdienst, Evangelische Melanchthonkirche (Beuthener Str. 39), im Anschluss Umtrunk vor der Kirche

Mainz-Mombach
18.30 Uhr, ökumenischer Gottesdienst, optisch-orthodoxen Kirche St. Kyrill, nach dem Gottesdienst kleinen Imbiss mit nationalen Speisen aus England –Wales- Nordirland, es gilt die 2G+ Regel - vor Ort besteht die Möglichkeit sich testen zu lassen

Mainz-Finthen
15 -17.30 Uhr, St.Hedwigs-Kirche, Rosmerthastrasse, Offene Kirche mit Information und Meditation, Musik und Stille mit Musik und Bildern, sowie weiteren Informationen über die diesjährigen Gastgeber. Dort erwarten Sie auch Tüten mit dem Gottesdienstheft und einigen Überraschungen. Um 18.50 Uhr werden wieder die Glocken der Finther-Kirchen läuten

Einige Gemeinde haben aufgrund der Corona-Lage die Gottesdienste zum Weltgebetstag in den Sommer verlegt. Informationen dazu folgen.

Mehr Informationen: www.weltgebetstag.de