200 Jahre Rheinhessische Union

Termin 17. 07. 2022 9:00 – 13:00 Uhr

Ort Ev. Kirche Mainz-Ebersheim, Senefelder Str. 16, 55129 Mainz-Ebersheim

Dekanat Mainz

Das Evangelische Dekanat Mainz startet am Morgen des 17. Juli eine gemeinsame Radtour zum Jubiläumsgottesdienst „200 Jahre Rheinhessische Union“ nach Wörrstadt. Treffen ist um 9 Uhr in der evangelischen Kirche in Mainz-Ebersheim mit einem Reisesegen von Dekan Andreas Klodt. Durch die Landschaft Rheinhessens geht es dann mit dem Fahrrad nach Wörrstadt. Dort wird um 11 Uhr der Jubiläumsgottesdienst gefeiert. Die Dekaninnen und Dekane Rheinhessens gestalten diesen. Die Predigt hält der Propst für Rheinhessen und das Nassauer Land, Dr. Klaus-Volker Schütz. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einem Imbiss eingeladen.

200 Jahre ist es her, dass sich in Wörrstadt die beiden bis dahin bestehenden protestantischen Konfessionen Rheinhessens, Reformierte und Lutheraner, zu einer Einheit zusammenfanden. Auf das kirchliche Leben der Protestanten in Rheinhessen wirkte sich diese „Rheinhessische Union“ positiv aus und gab ihm viele
neue Impulse. Die damals gezeigte Kooperationsbereitschaft wirkt bis heute inspirierend.

Veranst. Ev. Dekanat Mainz

Telefax Langtitel