AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Achtsamkeit - Kurs für Eltern und Kinder

Kurs-Nr.: , 21.03.2021, Mainz

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 21. 03. 2021 14:30 –
10. 05. 2021 18:00

Ort Evangelisches Gemeindezentrum, Kita Plus Raum, Hebbelstraße 60, 55127 Mainz

Kosten

Links

Dekanat Mainz

EKHNEKHN

Achtsamkeitstag Eltern findet jetzt am Sonntag, dem 21.3. von 14.30 – 17.30 Uhr statt.
Der Kurs für Kinder startet am 12.4.21. Weitere Termine 19.4., 26.4. und 10.5.21, jeweils 16.30 - 18.00 Uhr

Schnupperkurs "Achtsamkeit für Kinder"  *neu*
mit  Info-Achtsamkeitstag für Eltern (Die Teilnahme ist Voraussetzung für die Anmeldung der Kinder) für Kinder von ca. 7- 9 Jahren

Emma, 8 Jahre: „Ich kann einfach nicht einschlafen! Mein Körper will ja, aber mein Kopf lässt mir keine Ruhe. Die Gedankenfabrik da drin schickt mir ständig neue blöde Gedanken und die sind alle unheimlich und machen mir Angst!“
Zahlreiche Methoden, Spiele u. Übungen aus dem Bereich der Achtsamkeit können bei Kindern Wunder wirken. Die Kinder lernen wahrzunehmen, wann das Gedankenkarussell sich wieder zu drehen beginnt, welche Gedanken unangenehme Gefühle wachrufen und wie sie damit umgehen können, damit es sie nicht mehr belastet.
Wenn Kinder sich in Achtsamkeit üben, führt dies laut wissenschaftlicher Studien häufig zu mehr Ausgeglichenheit, gesteigerter Konzentration, sozialer Integration und mehr Lebensfreude.
„Okay Emma, was hältst du davon, wenn wir mal üben, die Gedanken los zulassen. Wir versuchen jetzt ganz ruhig und langsam unsere Aufmerksamkeit wie eine Spinne am Faden vom Kopf nach unten gleiten lassen, immer ein bisschen tiefer, bis in den Bauch hinein.
Denn – oh Glück - im Bauch sind keine Gedanken!
Tief im Bauch ist es ruhig, bis auf die wiegenden Bewegungen des Atems. Konzentrieren wir uns auf unseren Atem und das immer währende Auf und Ab, Ein und Aus.
Jetzt kannst du dich in deinem Bauch entspannen, denn hierhin kommen keine Sorgen und kein Stress. Hier ist Frieden und eine tiefe Ruhe.“

Termin: Achtsamkeitstag Eltern: Sonntag, den 21.3.21 von 14.30 - 17.30 Uhr
             Kursstart Kinder Montag 12.04.2021 (4 Termine) jeweils von 16.30-18 Uhr                                       
Anmeldung: bis zum 8.2.2021
Leitung:  Michaela Neubauer (Sozialarbeiterin, Step-Elterntrainerin, Kursleiterin AmiKi (Achtsamkeit mit Kindern) und MCP (Achtsamkeit mit Eltern
Kerstin Pensel (Erzieherin, Kursleiterin MCP, Elternbegleiterin und Personenzentrierte Beratung GwG)
Kosten:  28.- €   inclusive Achtsamkeitstag
Sollte der Kurs wegen der Corona-Hygieneregeln im März nicht stattfinden können, wird der Beginn auf Anfang Mai verschoben.

Details

Veranst. Ev. Familienbildung im Dekanat Mainz

Telefon 06131-9600447

Telefax Langtitel

E-Mail post@efb-mainz.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top