AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

„1000 Jahre Erzbischof Erkanbald“ Online-Vortrag

Kurs-Nr.: , 15.12.2021, Mainz

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 15. 12. 2021 18:30 – 20:00 Uhr

Ort Via Zoom, Kaiserstraße 37, 55116 Mainz

Kosten

Links

Dekanat Mainz

Foto: Gehardt Fleischer

Virtueller Treffpunkt Stadtbibliothek der MBG und Gespräch mit Dekan Andreas Klodt und Dr. Guido Faccani

In Mainz hat sein Wirken wenig Spuren hinterlassen - doch als erster Bischof überhaupt ließ Erkanbald sich im August 1021 in seiner Amtskirche, im Alten Dom St. Johannis, bestatten. Die Auffindung seines Sarkophags und dessen Öffnung vor gut zwei Jahren machten aus Mainz die Stadt der zwei Dome. Das Medienecho war riesig, dabei wissen wir nur wenig von dem Menschen Erkanbald, der zehn Jahre lang als Nachfolger von Willigis Erzbischof von Mainz war.

Im August 2021 jährte sich der Todestag des ehemaligen Erzbischofs zum 1000. Mal. Zu diesem Anlass waren Dekan Andreas Klodt und Dr. Guido Faccani auf Einladung der Mainzer Bibliotheksgesellschaft, dem Förderverein der Mainzer Bibliotheken, zu Gast in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek. Das Interesse an der Veranstaltung war enorm – aufgrund der damals geltenden Corona-Beschränkungen konnten aber nur verhältnismäßig wenige Menschen daran teilnehmen. Aus diesem Grund wird der Vortrag nun noch einmal als ZOOM-Veranstaltung wiederholt.

Andreas Klodt ist seit 2010 Dekan des Evangelischen Dekanats Mainz. Von Beginn an begleitet er die Grabungen und ist Vorsitzender des Ausschusses Alter Dom St. Johannis. Dekan Klodt ist vielen Hörern des SWR als Autor und Sprecher zahlreicher Verkündigungssendungen bestens bekannt. Er wird gemeinsam mit dem Archäologen, Kunsthistoriker und wissenschaftlichen Forschungsleiter am Alten Dom St. Johannis, Dr. Guido Faccani,  anhand von Aufnahmen berichten,  was sich über Erkanbald und seine Bestattung und die Zeit nach 1000 sagen lässt.

Den Zugangslink zum digitalen Vortrag erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung und nur nach vorheriger Anmeldung per Mail

Details

Veranst. Mainzer Bibliotheksgesellschaft

Telefon

Telefax Langtitel

E-Mail info@MainzerBibliotheksgesellschaft.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top