Seelsorge und Beratung der Evangelischen Kirche in Mainz

Klaus Freidl / pixelio.de

Sorgen und Einsamkeit können in Zeiten der Corona-Krise sehr belastend werden. Ob ältere Menschen oder Singles, die nun alleine sind, oder Paare und Familien, bei denen Konflikte entstehen, da sie nun viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen: alle sind vor große Herausforderungen gestellt.

Deshalb stehen Seelsorger und Berater der Evangelischen Kirche in Mainz als Ansprechpartner bereit - in direktem Kontakt oder anonym.

Alle Pfarrerinnen und Pfarrer in den Gemeinden kümmern sich als Seelsorgerinnen und Seelsorger um Menschen, die Beistand suchen. Der Erstkontakt erfolgt per Mail oder telefonisch. Die Kontaktdaten zu den Gemeinden sind unter www.mainz-evangelisch.de oder in den Telefonbüchern zu finden.

Bei Konflikten und Belastungen in der Familie hilft die kostenlose telefonische Beratung der Evangelischen Psychologischen Beratungsstelle unter der Tel: 06131 965540.

Die Ökumenische Telefonseelsorge ist täglich 24 Stunden erreichbar unter 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222, kostenfrei und anonym.

Patienten der Mainzer Kliniken oder deren Angehörige können in der Unimedizin die Klinikseelsorge erreichen unter der Tel: 06131 177219 (mit Anrufbeantworter und Hinweis auf Erreichbarkeit im Notfall) oder per Mail: evang.klinikpfarramt.mainz@unimedizin-mainz.de und im oder Katholisches Klinikum Mainz unter der Tel: 06131 5750 und Mail: helga.nose@ekhn.de.

Die Evangelische Familienbildung startet ab sofort ihr Angebot „LerchenWiege" telefonisch. Unter der Telefonnummer 0157 343 817 00 können Eltern montags von 10 bis 12 Uhr anrufen und sich kompetent zu Fragen rund um die Entwicklung ihres Kindes bis zum zweiten Lebensjahr beraten lassen.