„Umsichtig und verantwortungsvoll“ Ostern feiern

www.123rf/natalie klenova/bearbeitet

Irgendwie ist es ein Déjà-vu: Vor einem Jahr mussten die Kirchen aufgrund der Corona-Pandemie bundesweit schließen. Ein bis dahin einmaliger Vorgang. Niemand hätte damals gedacht, dass diese Situation so lange anhält. Und nun jährt sich Ostern in der Pandemie zum zweiten Mal. Mit einer Fülle von Angeboten der Gemeinden zu Ostern. Verbindend, ermutigend und coronakonform.

Zu Ostern wird es in den evangelischen Gemeinden im Dekanat Mainz sehr viele unterschiedliche Angebote geben. Digital, hybrid und analog. Die Kirchen haben sich nicht nur im übertragenen Sinne geöffnet. Die Gemeinden gehen mit ihrer Botschaft im wahrsten Sinne des Wortes vermehrt auf die Straße und noch bewusster zu den Menschen, nicht nur mit gottesdienstlichen Angeboten, sondern auch in der Seelsorge.

„Zum zweiten Mal feiern Christ*innen Karfreitag und Ostern, Tod und Auferstehung Jesu in der Pandemie. In den zurückliegenden Monaten haben die evangelischen Kirchengemeinden dabei vielfältige Erfahrungen gesammelt und Ideen und Formate für Gottesdienst und Seelsorge entwickelt: Eine Reihe von Gemeinden feiern live digitale Gottesdienste, laden zu einem Spaziergang in die geöffnete Kirche ein, gestalten ein Osterfenster, stellen Angebote ins Internet, verschicken Andachten für Zuhause, bieten Kreuzwege und vieles andere mehr.", erklärt Dekan Andreas Klodt, "Wo Menschen in den Kirchen in Präsenz zum Gottesdienst zusammenkommen, tun sie dies umsichtig und verantwortungsvoll mit einem eigenen Hygienekonzept. Die Vorstände der Kirchengemeinden, die diese Entscheidungen treffen, haben dabei immer auch die örtlichen Möglichkeiten im Blick. Die Vielfalt der Angebote ist beeindruckend!“

Nicht zu vergessen, dass seelsorgerliche Angebot. Besonders in der Klinik- und Altenseelsorge würde an den Feiertagen eine verstärkte Begleitung der Menschen stattfinden, so Klodt.

Eine Übersicht der Angebote der Gemeinden im Evangelischen Dekanat finden Sie hier. Diese wird aktualisiert, falls es Änderungen gibt.