"Wir stehen zusammen, indem wir Abstand halten!"

Dekan Andreas KlodtDekan Andreas Klodt

"Schulen und Kindertagesstätten schließen. Firmen schicken ihre Mitarbeitenden ins Home Office. Altenheime schränken die Besuchsmöglichkeiten ein. Kirchen feiern keine Gottesdienste. Wir verringern die Möglichkeiten des direkten Kontakts. Um des Wohlergehens aller willen. Wir stehen zusammen, indem wir Abstand halten." - Lesen Sie hier den Impuls von Dekan Andreas Klodt.

„Die Quarantäne ist eine zum Schutz der Gesellschaft vor ansteckenden Krankheiten befristete, behördlich angeordnete Isolation von Lebewesen.“ So definiert es Wikipedia. Nun begeben wir uns miteinander in Quarantäne, um besonders gefährdete Menschen und uns alle zu schützen:

Quarantäne kommt vom lateinischen Wort für „vierzig“. Vierzig Tage waren Noah und seine Familie in der Arche, als alles Land überflutet war. Vierzig Tage war Mose auf dem Berg Sinai und bekam die Zehn Gebote. Vierzig Tage war Jesus in der Wüste und bereitete sich auf seinen Auftrag vor. Und vor allem die Zeit des Kirchenjahres, in der wir uns befinden: Vierzig Tage dauert die Passions- und Fastenzeit vor Ostern.

Wenn Sie also in Quarantäne sind: Bleiben Sie trotz Abstand in Kontakt mit anderen. Schreiben Sie. Sprechen Sie am Telefon. Denken Sie an diejenigen, die jetzt ganz allein sind. Verzichten Sie auf manches, fasten Sie im wörtlichen oder im übertragenen Sinn, aber vergessen Sie nicht Ihre Mitmenschen.

Vergessen Sie in der Quarantäne auch nicht sich selbst: Nutzen Sie einen Teil der vierzig Tage für sich. Lesen Sie zum Beispiel in der Bibel. Ihre Lieblingsgeschichte. Oder die wichtigste Geschichte für diese vierzig Tage im Kirchenjahr: die Leidensgeschichte Jesu. Aufgeschrieben hat sie unter anderem Markus. In seinem Evangelium sind es die Kapitel 14 und 15 (wer mehr lesen will, fängt schon bei Kapitel 11 an). Danach kommt übrigens Ostern.

Wenn Sie eine Frage dazu haben oder wenn Sie sich dazu austauschen möchten, können Sie mir gerne schreiben.

Quarantäne kann nicht trennen. Auch mit Abstand stehen wir zusammen."

Ihr Dekan Andreas Klodt

Kontakt: