Ferien mit Lamas und Wutzl

Ferienbetreuung 2022

Sommerferienzeit ist Ferienbetreuungszeit – denn sechs Wochen kann kaum eine Familie in Ferien fahren und dann stellt sich die Frage „Wohin mit den lieben Kleinen in der restlichen Zeit?“

Das Evangelische Stadtjugendpfarramt Mainz unterstützt Eltern bei diesem Problem mit einer zweiwöchigen Ferienbetreuung. In diesem Jahr fand sie vom 25.Juli bis 5.August in den Jugendräumen der Ev. Thomaskirchengemeinde in der Berliner Siedlung statt. Jeweils 17 Kinder im Alter von 6-12 Jahren konnten in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr bei einem abwechslungsreichen Programm mit Spielen, Basteln und Ausflügen ihre Ferien verbringen. Nach einem gemeinsamen Start in den Tag, gab es Workshops bei denen Leinwände bemalt, Kaleidoskope oder Windlichter gebastelt oder Taschen genäht wurden. Kinder, die keine Lust auf Basteln hatten, konnten bei einem Sportangebot toben und spielen. Nach einem warmen Mittagessen folgte eine Stunde „Zeit für mich“ bei der man sich in der Chillecke rumlümmeln konnte oder sich mit Bügelperlen oder Mandalas beschäftigen konnte. Danach gab es ein besonderes Nachmittagsprogramm in Form von Geländespielen, Schatzsuchen und anderen Großgruppenaktionen. Nach einer Auswertungsrunde am Stimmungsbarometer, wo jedes Kind dokumentieren konnte, wie ihm der Tag gefallen hat, kamen dann auch schon wieder die Eltern zur Abholung. Besondere Highlights waren die D – Tage, Dienstage und Donnerstage, an denen es Ausflüge gab.
In der ersten Woche stand ein Besuch mit Führung im Landesmuseum an, wo man an vielen verschiedenen Stationen technische Errungenschaften der Römer ausprobieren konnte. Ein Riesenspaß für Kinder und Betreuer*innen. Der Ausflug zur Kisselmühle bot jede Menge Möglichkeiten zur Begegnung mit Lams und Trampeltieren. Jedes Kind konnte nach einer Lamaschulung mit einem Tier auf Wanderschaft gehen.
Höhepunkt der Ferienbetreuung war für die Kinder sicher der Ausflug zum Kurpfalzpark, wo mit Sommerrodelbahn, Riesenrutschen, Sessellift und vielen weiteren Attraktionen jede Menge Freizeitlaune aufkam.
Die Resonanz der Kinder und Eltern zu diesem Angebot des Stadtjugendpfarramtes war überaus positiv und nicht wenige Eltern wollten ihre Kinder gleich für die nächsten Sommerferien anmelden. Ermöglicht wurde diese Maßnahme durch das besondere Engagement von vielen ehrenamtlichen Jugendlichen, die sich in ihren Ferien gerne dieser Aufgabe stellten. Mit großem Einsatz, tollen Ideen und unendlicher Geduld schafften sie ein Programm, das sowohl Kinder als auch Eltern begeisterte. Besonderer Dank geht auch an die Thomasgemeinde, die mit unkomplizierter Gastfreundlichkeit diese Maßnahme erst ermöglichte und tatkräftig unterstützte.
Die Ferienbetreuung ist eine regelmäßige Veranstaltung im Kalender des Stadtjugendpfarramtes  und ergänzt damit das Freizeitenprogramm in den Sommerferien.