Gottesdienst: Wir sind geliebter, als wir wissen

Kurs-Nr.: , 15.11.2020, Mainz

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 15. 11. 2020 11:00 – 12:00 Uhr

Ort Augustinerkirche, Augustinerstraße, 55116 Mainz

Kosten Keine

Dekanat Mainz

Ev. Dekanat

Am Anfang der Pandemie wurde vielleicht lang vermisste Muße neu entdeckt. Viele genossen die Zeit, zu sich selbst zu finden oder Dinge zu tun, die lange aufgeschoben wurden. Nach all den Wochen würden sich dann doch viele wieder mehr Nähe wünschen. Gerade Alleinstehende und Singles treffen die Kontaktbeschränkungen hart. Wegen Home Office und ausfallender Freizeitaktivitäten sind sie viel für sich und oft auch einsam. Doch auch Menschen, die mit Partner*in oder Familie zusammenleben, können sich gerade jetzt einsam fühlen. Weil andere soziale Netzwerke in Beruf und Freizeit zurzeit nicht existieren, werden vorhandene Beziehungen auch schon mal überfordert. Das kann zu Konflikten und stärkerem Rückzug führen – und dann fühlt man sich noch mehr alleingelassen. Der evangelische Theologe Helmut Gollwitzer schreibt von seiner Erfahrung mit der christlichen Botschaft, die Hoffnung macht. Wir sind geliebter als wir wissen.Wir sind nicht allein. Es lohnt sich zuleben. Vielleicht können Sie von dieser Erfahrung profitieren.

Im Gottesdienst wird dieses Thema aufgegriffen werden. Die Predigt hät Dekan Andreas Klodt.

Veranst. Ev. Erwachsenenbildung im Dekanat Mainz

Telefax Langtitel