AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten

10.10.2022 wieg

"Wir brauchen Ihre Gesellschaft heute wie damals"

Mit einer mitreißenden Rede begeisterte Pfarrer Andreas Lipsch seine ZuhörerInnen bei der Jubiläumsveranstaltung der Ökumenischen Flüchtlingshilfe. Er forderte, dass die Zusage der "Free Choice", die die EU den Flüchtlingen aus der Ukraine gemacht hat, als "Blaupause" auf die Migrationspolitik der EU angewendet werden soll.
Jubiläumsgottesdienst zu 75 Jahren EKHN in Friedberg

10.10.2022 vr

75 Jahre Hessen-Nassau: Auch in Zukunft in Vielfalt für die Menschen da sein

Der Jubiläumstag zum 75 Gründungstag Hessen-Nassaus startete am Samstag in Friedberg mit einem Festgottesdienst und endete am Ursprungsort der EKHN mit nachdenklichen Tönen.

10.10.2022 mz_lutz

250 Konfis – 16 Stationen – 4 Tage – eine Stadtrallye

Vom 12.-15. September 2022 fanden auch in diesem Jahr die Mainzer Konfi-Tage statt. An der Stadtrallye, einer Kooperation des Evangelischen Stadtjugendpfarramtes und aller Mainzer Kirchengemeinden, nahmen 260 Konfis aus allen Gemeinden über vier Tage verteilt teil.

23.09.2022 mz_lutz

500 Jahre September-Testament

500 Jahre ist es her, dass Martin Luther seine Übersetzung des Neuen Testamentes veröffentlicht hat. Zu diesem Jubiläum wurden in der Mainzer Innenstadt Lutherbibeln an Passanten verteilt.

21.09.2022 jdiel

Kinder-Rock und Südstaatenflair

Auch in diesem Jahr bot das Evangelische Dekanat wieder ein buntes Programm am Mainzstrand bei Mainz lebt auf seinen Plätzen! Am Nachmittag rockte Oliver Mager zusammen mit den Kleinen die Bühne. Am Abend brachten Dekan Andreas Klodt und eine Band den Groove der Südstaaten mit Texten und Liedern an den Rhein.
Crüwell am Redepult

19.09.2022 vr

Pröpstin Crüwell eingeführt: Neues ausprobieren

Henriette Crüwell ist als Pröpstin für die Propstei Rheinhessen und Nassauer Land eingeführt worden. Sie tritt die Nachfolge von Klaus-Volker Schütz an. Und eines ist Cruwell in diesen krisenhaften Zeiten ganz besonders wichtig.
Klimastreik am 23. September 2022

15.09.2022 vr

Klimastreik: Evangelische Kirchen rufen zur Unterstützung auf

Am 23. September ist es wieder soweit: Die Fridays-For-Future-Bewegung ruft zum 11. globalen Klimastreik auf. Mit dabei sind auch die Kirchen. Angesichts der Energiekrise steht der Protest diesmal unter ganz besonderen Vorzeichen.

14.09.2022 jdiel

Tag des offenen Denkmals

So einen Ansturm gab es noch nie: mehr als 1000 Besucher kamen am Tag des offenen Denkmals, um die Geschichte und Grabungen des Alten Doms St. Johannis zu sehen. Dazu gab es musikalische Impulse, Gottesdienst, Gemeindefest und ein Konzert am Abend.

12.09.2022 jdiel

Nacht der offenen Kirchen

Lichtinstallationen, Musik, Ausstellungen, Meditationen, Tanz, offenes Singen und Gebete – all das gab es bei der Nacht in Mainz. 16 Kirchen und Kapellen in der Innenstadt öffnten in ökumenischer Verbundenheit ihre Türen und luden die zahlreichen Besucher*innnen zum Verweilen, Zuhören und Mitmachen ein.
Blechbläser-Quintett musiziert im Mainzer Dom

08.09.2022 vr

„Polizeidienst ist Friedensdienst“

Der Kirchenpräsident der EKHN, Volker Jung, hat anlässlich der Vereidigung von jungen Polizistinnen und Polizisten in Mainz auf die besondere Rolle des Friedens in der Arbeit der Polizei hingewiesen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top