Frau mit Telefon am Ohr

25.01.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

22.01.2024 l_niem

„Den Archäologen über die Schulter geschaut“

Zum Abschluss der Webdoku Alter Dom erzählen ihre Macherinnen von journalistischen Glücksmomenten, leidenschaftlichem Erzählen und Zukunftswünschen.

22.01.2024 jdiel

Fusion der Emmaus- und Auferstehungsgemeinde

Das Bläserquartett brachte es zu Beginn des musikalischen Abendgottesdienstes mit dem „Hochzeitsmarsch“ auf den Punkt: Die beiden evangelischen Kirchengemeinden im Stadtteil Hartenberg-Münchfeld (HaMü), die bisher als Emmausgemeinde und Auferstehungsgemeinde eigenständig waren, feierten ihre Fusion, die zum 1. Januar 2024 in Kraft trat.

18.01.2024 jdiel

Zusammenstehen gegen rechts

Das Evangelische Dekanat Mainz setzt sich für eine offene, tolerante und gerechte Gesellschaft ein, die jedem Menschen seine unverlierbare Würde anerkennt und sie achtet. Daher wollen auch wir nicht schweigen, wenn unseren Mitmenschen Ausgrenzung, Verachtung, Verfolgung oder Gewalt angedroht oder an ihnen verübt wird.

15.01.2024 jdiel

Aus drei mach eins

Seit 1. Januar 2024 bilden die Bezirke Luther, Melanchthon und Thomas die „Evangelische Kirchengemeinde in der Oberstadt Mainz“. Mit einem festlichen Gottesdienst feierte die neue Oberstadtgemeinde den Zusammenschluss.

29.12.2023 jdiel

Mit Respekt und Liebe gegen den Stress

Mit Respekt und in Liebe sollen Menschen im kommenden Jahr dem zunehmenden Stress in vielen Lebensbereichen entgegentreten. Das hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung in seinem Wort zum Neujahr 2024 herausgestellt.

19.12.2023 jdiel

Gesegneter Start ins neue Jahr!

Das Evangelische Dekanat Mainz wünscht einen guten Start in ein hoffentlich friedvolleres Jahr 2024. Silvester- und Neujahrsgottesdienste in allen Gemeinden stellen das neue Jahr unter Gottes Segen.

18.12.2023 jdiel

„Raum für das Andere schaffen“

Pfarrerin Sandra Jost ist neue Klinikseelsorgerin an der Universitätsmedizin Mainz. Mit halber Stelle ist sie seit Herbst Teil des evangelischen Teams. Sie begleitet Menschen im Klinikalltag und bietet ihnen ein offenes Ohr in Krisensituationen.

16.12.2023 jdiel

Ein Päckchen Hilfe

Zum dritten Mal beteiligte sich die Evangelische Jugend mit tatkräftiger Unterstützung von Spender:innen an der Weihnachtskation der Mission Leben. 24 Pakete für Wohnsitzlose Menschen konnten in diesem Jahr übergeben werden. Valérie Schöpke, Vorsitzende der EJVD, sagt: „Das ist eines unserer zentralen Projekte im Jahr, ohne das es nicht mehr geht!“

04.12.2023 mz_lutz

Hessen-Nassau beendet Herbstsynode

„Kirchenparlament“ beschließt Tagung in Frankfurt Das demokratische Miteinander, zunehmender Antisemitismus, der erste Doppelhaushalt und die Zukunft der evangelischen Kirche