04.12.2023 jdiel

Verabschiedung von Klinikseelsorger Tim Sittel

Dekan Andreas Klodt entpflichtete Tim Sittel von seiner Pfarrstelle in der Klinikseelsorge der Universitätsmedizin Mainz. Klodt würdigte Sittel als "freundlichen, aufgeschlossenen und dabei gelassenen Pfarrer", der seine hohe Fachkompetenz nicht nur in der Klinikseelsorge, sondern auch in der Telefonseelsorge und anderen Feldern der Seelsorge eingebracht habe.

04.12.2023 mz_lutz

Spitzengespräch Politik und Evangelische Kirche in RLP

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat sich mit den Leitungen der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz ausgetauscht. Im Fokus des Gesprächs stand neben den politischen Herausforderungen und dem gesellschaftlichen Klima auch die Situation der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz.

04.12.2023 h_wiegers

"Ihr Engagement ist es, das unsere Gesellschaft offener und wärmer macht“

Die Ökumenische Flüchtlingshilfe gGmbH erhielt im Rahmen der Verleihung des Helmut-Simon-Preises für herausragende Integrations- und Inklusionsprojekte am 20. November 2023 im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz einen Sonderpreis dotiert mit 1000 Euro.

30.11.2023 l_niem

Advent träumen - Adventsandachten im Alten Dom

Im Alten Dom wird Stadtkirchenpfarrer Kristian Körver am 1., 2. und 3. Adventssonntag jeweils um 16 Uhr über das Träumen im Advent nachdenken.

22.11.2023 l_niem

„Nein heißt Nein“ Aktion zum Orange Day gegen Gewalt an Frauen am Alten Dom St. Johannis

Am 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Das Evangelische Dekanat schließt der Kampagne „Orange the world“ an, die das Thema Gewalt gegen Frauen ins öffentliche Leben bringt.

21.11.2023 jdiel

Weichenstellung für die Zukunft

Wegweisendes für die Zukunft der evangelischen Kirche in Mainz entschieden die Vertreter aus 21 Kirchengemeinden bei der Tagung der Dekanatssynode. Sie stimmten für den Regionalplan, der die künftige Zusammenarbeit von Kirchengemeinden in vier „Nachbarschaftsräumen“ regelt.

21.11.2023 l_niem

"blur - verschwommen"

Am Mittwoch, 22.November um 19 Uhr feiert Dekan Andreas Klodt mit der Evangelischen Jugend Mainz den Gottesdienst zum Buß- und Bettag im Alten Dom St. Johannis. Eine bewusst verschwommene Fotografie von Kristina Schäfer nimmt die Besucher in die Sehschule: Wo schauen wir wie hin? Wollen wir unseren Blick schärfen oder abwenden?

20.11.2023 l_niem

Welches Dach über welchem Kopf?

Am Samstag, 9.12. geht es von 17 bis 19 Uhr um das Menschenrecht auf Wohnen in der Praxis. Wie sieht das Recht in der Praxis aus für Menschen mit Behinderung, Geflüchtete und Wohnungslose? Ein Vortrag von Stefan Heinig gibt Impulse und praktische Anregungen. Regionale Initiativen präsentieren ihre Arbeit.

20.11.2023 h_wiegers

„Fachkräftemangel – das Thema bewegt uns alle“

Im Austausch neue Perspektiven finden – das ist das Ziel des alljährlich stattfindende Jahresgesprächs mit den Gewerkschaften, zu dem auch in diesem Jahr die Evangelische Propstei Rheinhessen und Nassauer Land, das Mainzer Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN und der Deutsche Gewerkschaftsbund Region Rheinhessen eingeladen hatte.

14.11.2023 jdiel

Gemeindeschiff auf Ökumene-Kurs

Eine spannende Reise durch die Gemeindegeschichte mit historischen Fotos und Interviews mit Menschen, die dabei waren, bot die Evangelische Kirchengemeinde Mainz-Marienborn zum 40. Gemeindejubiläum. Unter dem Titel „Gemeindeschiff auf Kurs“ reflektierte sie die vergangenen Jahre und nahm insbesondere den ökumenischen Weg in den Blick.