Alte und neue Geschichten erzählen

Juliane DielDekan Andreas Klodt führte Dr. Lisa Niemeyer als Pressereferentin im Alten Dom St. Johannis ein.

Seit September ergänzt Dr. Lisa Niemeyer mit einer Viertelstelle die Öffentlichkeitsarbeit des Dekanats. Schwerpunktmäßig wird sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Alten Dom St. Johannis zuständig sein. Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde sie von Dekan Andreas Klodt dort in ihren Dienst eingeführt.

.Dr. Lisa Niemeyer

Klodt hieß die Wiesbadenerin herzlich in Mainz willkommen und erklärte: „Neben den archäologischen Funden und der großartigen Historie, ist der Alte Dom St. Johannis voll von Geschichten. Wir möchten diese Geschichten erzählen – nicht nur die alten, sondern auch die neuen!“ Er gab Niemeyer zwei Sätze der Hirten aus dem Lukasevangelium mit auf den Weg: „Lasst uns nun gehen (…) und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. (…)  Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus“. Er ermutigte sie, Ausschau danach zu halten, was Gott in dieser Kirche kundgetan hat. „Es ist die Aufgabe einer christlichen Öffentlichkeitsarbeit, Geschichten von der Verbindung von Menschen mit Gott zu erzählen. Und wo könnte man dies besser als in diesem 1500 Jahre alten Gebäude, das in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wirkt“, so Klodt.

Niemeyer freut sich sehr auf ihre neue Wirkungsstätte in den alten Mauern: „Am Alten Dom sieht man ganz anschaulich, wie Geschichte entstanden und jetzt Schicht um Schicht wieder freigelegt, gedeutet und umgeschrieben wird. Dabei erzählt der Ort nicht nur die Geschichte von Kirche und Religion, sondern eben auch von den vielen Menschen, die hier gebaut, gebetet, gelebt haben.“

Die 43jährige studierte Geschichte, Englische Literatur und Wirtschaft in Deutschland und Großbritannien und promovierte zur Entstehung populärer Geschichtsbilder in Cambridge:„Die Schnittstelle von historischem Wissen und Öffentlichkeit ist mir ein wichtiges Thema.“ Auch am Alten Dom möchte Sie gerne überraschende Perspektiven aufzeigen. „Es gibt eine große Neugier auf das, was hinter dem Bauzaun geschieht, und es passiert ja viel. Ich freue mich, die vielen großen und kleinen Geschichten, die spektakulären Funde ebenso wie die Kuriositäten und Anekdoten des Alten Doms zu erzählen und den Weg in eine spannende Zukunft für diesen besonderen Ort mit zu begleiten.“ Als zertifizierte Social Media Managerin bringt Niemeyer das Handwerkszeug mit, um den Alten Dom zukünftig auf unterschiedlichen Plattformen sichtbar zu machen und ein authentisches Bild zu vermitteln.