„Damit ihr das Leben in Fülle habt“

Johannes BrücknerSchöpfungsgottesdienst im Naturschaugarten in Mainz-Bretzenheim

Herrlicher Sonnenschein, bunte Campingsessel und Tische empfangen die Besucher:innen zum diesjährigen Schöpfungsgottesdienst im Naturschaugarten in Mainz-Bretzenheim. Inmitten von Blumen, Bäumen und summenden Insekten lud der Arbeitskreis „Bewahrung der Schöpfung“ zum ökumenischen Gottesdienst ein.

Wahrnehmen, was dem Leben Fülle geben kann, ohne die Schöpfung auszubeuten, war der Impuls des Gottesdienstes. „Es ist Zeit, umzukehren und die Fülle für alle Menschen zu gewährleisten. W finden Fülle vielleicht nicht immer dort, wo wir sie vermuten, aber dort, wo wir gerade sind“, erklärt Marita Brückner, „Keiner hat die Fülle für sich. Nur gemeinsam in Verbundenheit bilden wir die Fülle der Kirche Jesu Christi ab.“

Zum Ende des Gottesdienstes bekam jede:r Besucher:in eine leere Butterbrottüte geschenkt. Diese sollte jede:r gedanklich mit den Dingen bestücken, die Fülle im Leben schenken. Gefüllt werden konnten die Tüten dann auch am reichhaltigen Buffett mit gerettet Lebensmitteln, die Miriam Heil, Referentin für Bildung im Evangelischen Dekanat Mainz, organisiert hatte.