Die volle Packung Ferien!

Sechs Wochen Sommerferien sind prima – allerdings auch eine lange Zeit! Das Evangelische Stadtjugendpfarramt hat auch in diesem Jahr mit seinen vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden alles gegeben, um Kindern und Jugendlichen super Ferien fernab von Spielkonsolen und Co. zu bieten.

In den ersten beiden Ferienwochen gab es jede Menge Spiel, Spaß und Ausflüge bei der Ferienbetreuung, die mit zwanzig Kindern in der Thomasgemeinde stattfand und schon frühzeitig ausgebucht war. Highlights dieser Aktion waren die Ausflüge zum Schloss Freudenberg und in die Fasanerie in Wiesbaden und natürlich die jährliche Fahrt zum Kurpfalztag mit Sommerrodeln satt. Da machte auch das schlechte Wetter dem Spaß keinen Abbruch.

Wer sich traut auch mal über Nacht wegzubleiben, konnte auf der Kinderfreizeit in der letzten Ferienwoche kunterbunte Wunder-Traumferien verbringen. Es ging ins Julius Rumpf Heim in Langenseifen und das ehrenamtliche Team hatte sich ein spannendes Programm mit vielen kreativen Spiel und Bastelideen ausgedacht. Und auch wenn das Wetter sich eher von der herbstlichen Seite zeigte, schmälerte das weder die Begeisterung der Kinder noch den Spaß der Teamer*innen. Den krönenden Abschluss bildete ein Ausflug ins Taunuswunderland.

Die Teenies im Alter von 11 bis 14 Jahren eroberten in der 5. und 6. Ferienwoche den Ammersee und übten sich in der bayrischen Lebensart. Vom Weißwurschtfrühstück bis zum Besuch im altertümlichen Augsburg war für jede Menge Unterhaltung gesorgt. Leider zeigte sich auch bei dieser Freizeit der Wettergott nicht von der besten Seite, so dass Baden und Spaß im und am See ins Wasser fallen musste. Aber das kann ein SJPA-Team nicht erschüttern und so wurde flugs ein Schlechtwetterprogramm aus dem Ärmel geschüttelt.

Die Jugendfreizeit ging in diesem Jahr nach Südfrankreich und zumindest dort gab es so richtig Sonne satt! Auf dem Campingplatz in Fleury konnte man direkt aus dem Zelt auf den Strand fallen und sich im Mittelmeer abkühlen. Ein Ausflug ins mittelalterliche Carcassonne und eine ganztägige Kanutour in spektakulärer Landschaft waren die Höhepunkte der Freizeit.

Aber die eigentlichen Höhepunkte bei all diesen Ferienangeboten sind immer die Gemeinschaft in der Gruppe und die tollen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die sich monatelang auf die Aktionen vorbereiten und keine Mühen scheuen, um den Kindern und Jugendlichen eine tolle Ferienzeit zu ermöglichen. Vielen Dank dafür!