Ein Päckchen Hilfe

SJPAAus gespendeten Hygeneartikeln, Busfahrkarten und anderen Dingen des täglichen Bedarfs packt die Evangelische Jugend Päckchen für wohnungslose Menschen.

Zum dritten Mal beteiligte sich die Evangelische Jugend mit tatkräftiger Unterstützung von Spender:innen an der Weihnachtskation der Mission Leben. 24 Pakete für Wohnsitzlose Menschen konnten in diesem Jahr übergeben werden. Valérie Schöpke, Vorsitzende der EJVD, sagt: „Das ist eines unserer zentralen Projekte im Jahr, ohne das es nicht mehr geht!“

SJPA24 Päckchen konnten der Mission Leben übergeben werden.

Schokolade, Fahrkarten, Hygieneartikel: die Mischung in den Geschenken wirkt ungewöhnlich. Hygieneartikel zu Weihnachten? Für Menschen ohne Wohnsitz sind die Päckchen, die der Evangelische Jugendverband in Mainz (EJVD) aber eine große Erleichterung im Alltag. Was vielen Menschen in der Regel nur ein kleiner finanzieller Aufwand im Monat ist, ist für Menschen ohne eigenen Wohnsitz, ohne Arbeit oder gar auf Straßen und Plätzen unerschwinglich teuer.

Der Vorsitzenden Valérie Schöpk ist jetzt schon klar, dass Anfang Dezember 2024 im Stadtjugendpfarrer, im Haus der Kirche EG, die Türen wieder offen stehen. Dann werden wieder Geschenk angenommen, die weitergeschenkt werden: Schokolade, Fahrkarten, Hygieneartikel und freundliche Weihnachtsgrüße an die unbekannten Beschenkten.