„Familie im Fokus“

Nicole Weisheit-Zenz

Bwährte und neue Angebote zur Begegnung und Beratung auf dem Mainzer Lerchenberg. Um vor Ort Familie in den Fokus zu nehmen werden etablierte Angebote ergänzt durch weitere Gruppen, Gespräche oder ein Gutscheinsystem.

Das neue „Coffee-Bike“ der evangelischen Maria-Magdalena-Gemeinde macht Station auf einem Lerchenberger Spielplatz, als mobiles „Krabbel-Café“. Mit dabei sind Simone Jaensch, Kerstin Pensel aus dem „Familie im Fokus“-Team und Pfarrer Christoph Kiworr. Sie stellen Treffpunkte, Kurs- und Hilfsangebote vor Ort vor, speziell für Mütter, Väter und Kinder in den ersten drei Lebensjahren.
Familie in den Fokus zu nehmen ist ein zentrales Anliegen des „Familientreffs“. Schon seit 2014 gibt es dieses Kooperationsprojekt der Kirchengemeinde Drais-Lerchenberg als Träger, der evangelischen Familienbildung im Dekanat Mainz, „Frühen Hilfen“ der Stadt und weiterer Einrichtungen. Gemeinsam wird auf den aktuellen Bedarf reagiert. Die bestehenden, bewährten Angebote zur Begegnung und Beratung konnten nun erneut erweitert werden. Dank der „Corona Aufholgelder“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kann 2022 mit „FIF – Familie im Fokus“ ein zusätzliches Projekt finanziert und kostenfrei angeboten werden.

Ein Herzstück ist die „Lerchen-Wiege“, eine Anlaufstelle rund um die kindliche Entwicklung in den ersten Jahren. Konzipiert wurde sie von der Familienbildung, unter der Leitung von Sybille Beiler-Matthäi. „Mit einem Baby oder Kleinkind kommen viele Fragen auf“, weiß Simone Jaensch als Sozialpädagogin und Familienbegleiterin der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung. In dieser Lebenssituation möchte sie offene Ohren und Orientierung bieten, gemeinsam mit der Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Monika Pleiss. Auf Wunsch erhalten Mütter und Väter hier Rat, Unterstützung und Ermutigung. „Wir sprechen über Themen wie Schlafen, Stillen oder Schreien“, gibt Simone Jaensch Einblicke. Neu ist in dem Zusammenhang eine „Schreiambulanz“. Neben individuellen Terminen, ob bei telefonischen Babysprechstunden oder bei Hausbesuchen, gibt das Lerchen-Café einen Rahmen für regelmäßige Treffen in einer kleinen Gruppe. Hier wird auch der Austausch untereinander gefördert. „Man knüpft Kontakte und kann sich gegenseitig unterstützen“, bestätigt Kathrin Meiser. „Denn gerade mit dem ersten Kind ist man sich manchmal unsicher.“ Mit ihrem Sohn Henri kommt sie schon seit über einem Jahr gern zum Eltern-Kind-Café im Grünen, das in der warmen Jahreszeit auch als „mobiles Krabbel-Café“ unterwegs ist.

Nette Atmosphäre, vielfältige Anregungen und einfühlsame, kompetente Ansprechpartnerinnen bieten zudem der „Zwergen-Treff“, ein schon bewährtes Angebot für Kinder in den ersten drei Jahren mit Kerstin Pensel, und ein neuer Eltern-Kind-Kurs. Der „FABEL®-Kurs“ startet im Mai und ist geeignet für bis zu acht Babys ab sechs Wochen. Neben Singen und Bewegung können Familien hier weitere Beschäftigungsmöglichkeiten im ersten Lebensjahr kennenlernen. Neben viel Schönem wird auf Wunsch auch Schweres in den Blick genommen und reflektiert. Dazu gehören derzeit die Schwangerschaft und Geburt unter Corona-Bedingungen. Ohne Begleitung in der Klinik, dafür mit Maske, selbst während der Wehen: Darüber mit anderen zu sprechen kann jungen Müttern helfen belastende Situationen besser zu verarbeiten. Nächste Termine sind geplant für den 11. Mai, 29. Juni, 7. September und 26. Oktober, jeweils von 15 bis 16.30 Uhr.

In den kommenden Monaten wird auch das Coffee-Bike weiter unterwegs sein und Station machen auf Lerchenberger Spielplätzen, um Menschen zu erreichen mit ganz unterschiedlichen Arten zu leben und zu glauben. „Als Gemeinde ist es uns wichtig, auch aus der Kirche raus zu gehen, im Sozialraum aktiv und für alle offen zu sein“, sagt Pfarrer Christoph Kiworr. Auch künftig werden dann bei einem frischen Kaffee Angebote vorgestellt. Neben dem, was es direkt vor Ort gibt, ohne Teilnahmegebühren, wird ein Überblick geboten zu weiteren Einrichtungen und Kursen. Ein neues Gutscheinsystem ermöglicht es Lerchenberger Familien mit Kindern bis zu drei Jahren 2022 sogar kostenfrei weitere Beratungs- und Begegnungs-

Angebote im Stadtgebiet Mainz zu nutzen.
•    Kontakt: per E-Mail an LerchenWiege@gmx.de, telefonisch unter 0157-34381700