Kita-Jubiläum, Lastenrad und Erntedank

ÖffentlichkeitsarbeitKleine und Große freuen sich über das neue eLastenrad.
V.l. hinter dem Fahrrad: Christin Sauer (Ortsvorsteherin Hartenberg-Münchfeld), Rolf Figge (Assistenz Geschäftsführung KiTa der Ev. Emmausgemeinde), Benjamin Weil (Kirchenvorstand der Ev. Emmausgemeinde), Rolf Pinckert (ADFC Rheinland-Pfalz)

In der Evangelische Emmausgemeinde im Mainzer Münchfeld gab es am Wochenende gleich mehrere Gründe zum Feiern: die Kita feierte ihr fünfjähriges Jubiläum im gemeinsamen Gebäude zusammen mit der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD), ein e-Lastenrad wurde eingeweiht und mit einem bunten Familiengottesdienst wurde Erntedank gefeiert.

Neben dem obligatorischen mit Gemüse, Obst und Kräutern gefüllten Erntedanktisch, gab es in diesem Jahr eine Besonderheit im Altarraum: fünf Obstbäume waren dort aufgereiht - für jedes Kita-Jubiläums-Jahr ein Baum. Die Bäume wurden von verschiedenen Gemeindemitgliedern sowie der NRD gespendet. Sie werden zwischen der schon lange bestehenden Wohnstätte der NRD sowie dem neuen Gebäude, welches die KiTa und Wohnungen für Menschen mit Behinderung beherbergt, ihren Platz finden. Und sie werden hoffentlich in einiger Zeit viele Früchte tragen, die dann gemeinsam von den Kindern und Erwachsenen, die das Gebäude mit Leben füllen, geerntet werden können.

Nach dem Gottesdienst konnten es sich die Besucher auf dem Gelände der Kirchengemeinde sowie in und um die Kindertagesstätte gut gehen lassen. Es gab Führungen in den Räumen der KiTa. Für die Kinder hatten das KiTa-Team gemeinsam mit den Eltern verschiedene Spiel- und Kreativangebote vorbereitet. Während des Mittagessens und Kaffeetrinkens im Gemeindegarten sorgte Familie Jung, die in Ingelheim einen Elektro-Haushaltsgeräte-Reparatur-Werkstatt betreibt, auf mittelalterlichen Instrumenten für die musikalische Untermalung.

Ein Ereignis der ganz besonderen Art war nachmittags die Inbetriebnahme der sogenannten „KiTa-Kutsche“ – ein eLastenbike, das künftig von jedem kostenlos gemietet werden kann. Dieses Projekt wurde von dem Kirchenvorstandsmitglied der Emmausgemeinde, Benjamin Weil, initiiert.

Im Rahmen einer Kooperation mit der Urstrom Bürgerenergiegenossenschaft Mainz stellt die Evangelische Emmausgemeinde einen Stell - und Ladeplatz für ein elektrisches Lastenfahrrad bereit. Es kann über eine App kostenlos gebucht und genutzt werden und steht selbstverständlich nicht nur Gemeindemitgliedern zur Verfügung. „Das Lastenrad wird schon fleißig genutzt“, freut sich Weil, „Während die Kinder in der Kita sind, erledigen Eltern die Einkäufe damit und lassen dafür ihr Auto stehen.“ Auch Großeinkäufe seien damit leicht möglich, denn es kann bis zu 100 Kilo tragen. Finanziert wurde das E-Bike über Zuschüsse der Lastenradinitiative des Verkehrsclub Deutschland (VCD) Rheinhessen, des Programms „Kirche schöpfungsfreundlich unterwegs“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Geldern der Stiftung der Mainzer Volksbank. Auch die Ortsvorsteherin Christin Sauer freute sich sehr über dieses neue Angebot im Stadtteils Hartenberg/Münchfeld und sieht es als wichtigen Schritt hin zur klimafreundlichen Stadt.