Sebastian Arnold mit Capito-Medaille geehrt

Sebastian Arnold ist mit der Wolfgang-Capito-Medaille ausgezeichnet worden. Er erhielt die Auszeichnung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Dekanat Mainz aus den Händen von Präses Klaus Rudolf. In seiner Laudatio würdigte Rudolf Arnold, der sich mit seiner Kinder- und Jugendarbeit seit 2007 verdient gemacht habe nicht nur um das Dekanat, sondern auch um das kirchliche Leben in Mainz.

Er nehme diese Auszeichnung nicht nur für sich persönlich entgegen, sondern auch für die zahlreichen Ehrenamtlichen im Dekanat, sagte ein sichtlich bewegter Sebastian Arnold. Angefangen hatte es mit der Planung und Betreuung von Kinderfreizeiten in den Herbstferien, darüber hinaus trug Arnold viele Jahre zum Gelingen der Mainzer Konfi-Touren bei und brachte sich auch überregional bei den Jugendkirchentagen der EKHN ein. Von 2016 bis 2020 war er Vorsitzender der Evangelischen Jugend in Mainz. Heute ist er ehrenamtlich als Notfallseelsorger tätig und kümmerte sich etwa um die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal. „Du hast die Capito-Medaille persönlich verdient!“, unterstrich Klaus Rudolf seine finalen Worte, ehe der Applaus in der Altmünsterkirche aufbrandete.

Die Wolfgang-Capito-Medaille wird seit vielen Jahren durch das Evangelische Dekanat Mainz vergeben und ehrt das Engagement von Ehrenamtlichen, die sich in besonderer Weise für die evangelische Kirche in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt eingesetzt haben. Namensgeber des Preises ist der 1478 geborene Wolfgang Koepfel, genannt Capito, der sich für die Vermittlung zwischen Amtskirche und dem ihm durch Briefkontakt bekannten Martin Luther einsetzte. 1520 schließlich gelangte er als Domprediger sowie Berater des Kurfürsten nach Mainz.