Singen, swingen und lobpreisen

Thomas Bieser130 Sänger*innen aus dem gesamten EKHN-Gebiet nahmen an dem dreitägigen Gospelworkshop mit Hans Christian Jochimsen teil.

Aus dem gesamten EKHN-Gebiet kamen am Wochenende Gospelbegeisterte in die Mainzer Christuskirche, um mit Gospellegende Hans Christian Jochimsen bei einem Gospelworkshop gemeinsam zu singen, swingen und lobpreisen. Abschluss der fulminanten Tage war eine feierlich, beschwingte Gospelmesse, bei der das Eingeübte dargeboten wurde. Dekan Andreas Klodt predigte dazu.

130 Sänger*innen nahmen an dem dreitägigen Gospelworkshop teil. Unter Leitung von Jochimsen, übten sie nicht nur altbekannte und neue Gospelsongs – sie spürten auch neuen Schwung, Ernst und Leichtigkeit – feierten gemeinsam das Leben und den Glauben. Getragen wurde der Workshop vom Chorverband der EKHN, organisiert durch Dekanatskantorin Barbara Pfalzgraff.

Jochimsens Gospel sind geprägt von tiefer Spiritualität und erzählen von Freude, Dankbarkeit, Trauer, Schmerz und bei allem: Vertrauen zu Gott. Davon handelte auch die Predigt von Dekan Andreas Klodt zur Gospelmesse. Er erzählte die Geschichte der zehn Aussätzigen, die Jesus heilte und von denen nur einer zurückkam. Aber dies verdross Jesus nach Ansicht Klodts nicht, denn Jesus wolle die Menschen nicht festhalten. Vielmehr sollen sie in ihrem eigenen Leben den Glauben umsetzen. „Der Glaube wagt etwas! Der Glaube ist dankbar! Der Glaube bricht auf! Und der Glaube schreit auch und klagt, wenn es ihm nicht gut geht“, erklärte Klodt.

Bei Suppe und guten Gesprächen klang das Wochenende in der Vorkirche aus. In den Herzen der Teilnehmer sicher noch lange nach...