„Zusammenwachsen. Zusammen wachsen.“

Matthias Frank SchmidtDer Mainzer Dekan Andreas Klodt und der Senior des Kirchenkreises Erfurt Dr. Matthias Rein hielten eine Dialogpredigt im Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit.

... so lautete das Motto des zentralen Einheitsfestes rund um den Tag der Deutsche Einheit am 3. Oktober in Erfurt. Zu dieser Feier besuchte das Evangelische Dekanat seinen Partnerkirchenkreis in Erfurt und feierte gemeinsam mit ihm Gottesdienst. Mit im Gepäck war der Gospelchor der Christuskirche „Gospelgroove“, die den Gottesdienst mit dem Erfurter Chor „fresh vocals“ musikalisch gestaltete.

Matthias Frank SchmidtErfurt und Mainz in Verbundenheit: Gemeinsam gestalteten Senior Dr. Matthias Rein und Dekan Andreas Klodt mit den beiden Chören "GospelGroove" und "Fresh Vocals" den Gottesdienst am Tag der Deutschen Einheit in Erfurt

Im Gottesdienst zum Einheitsfest hielten der Mainzer Dekan Andreas Klodt und der Senior des Kirchenkreises Erfurt Matthias Rein eine Dialogpredigt zum Thema „Zusammenwachsen“. Unter Leitung von Dekanatskantorin Barbara Pfalzgraff brachte der Gospelchor der Christuskirche die Kirche zum Swingen. Gemeinsam mit dem neuen Erfurter Chor „Fresh Vocals“ setzten sie stimmungsvolle musikalische Akzente. Zum Abschluss übereichte der Mainzer Präses Klaus Rudolf dem Erfurter Partnerkirchenkreis einen rheinhessischen Weinstock. Die Erfurter schenkten den Mainzern als Erinnerung und zum Zeichen Verbundenheit einen Rosenstock der Sorte „Elisabeth von Thüringen“

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es eine Talkrunde unter dem Titel „Zusammen wachsen ...“ Christ*innen aus Erfurt, Mainz und Wetzlar diskutierten über Trennendes und Gemeinsames. Sie berichteten aus 40 Jahren Ost­West-Partnerschaft und schauten gemeinsam in die Zukunft.