Bibel & Literatur im Alten Dom St. Johannis

SKA MainzSchauspieler Henner Mormann bei "Bibel & Literatur" im Alten Dom St. Johannis

Das literarische Projekt „Bibel & Literatur“ im Alten Dom St. Johannis geht weiter. Aufgrund der Corona-Pandemie kann es derzeit leider nicht an Ort und Stelle stattfinden, doch wird per Stream unter direkt nach Hause übertragen. Los geht es am Sonntag, dem 17. Mai.

Das Projekt „Bibel & Literatur“ bringt biblische und literarische Texte zu Gehör. Die Texte ergänzen einander, kommentieren sich und erklären sich gegenseitig. Dabei wird den jeweiligen Texten ihre Eigenständigkeit belassen, damit sich die Autoren der Bibel und der Literatur auf Augenhöhe begegnen.

Unter www.bibelundliteratur-mainz.de sind alle Veranstaltungen abrufbar.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht am Sonntag, dem 17. Mai um 16 Uhr eine Lesung aus dem Buch Hiob und dem Roman „Hiob“ von Joseph Roth, gelesen von Henner Momann, Schauspieler des Staatstheaters Mainz, und Boris Motzki, Dramaturg am Mainzer Staatstehater.

Weiter geht es am Freitag, dem 3. Juli um 19 Uhr mit Fluchtgeschichten in der Bibel im Rahmen eines Vortrags von Dr. Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der EKD.

Die Veranstaltung am Sonntag, dem 26. Juli steht um 16 Uhr unter dem Titel „An den Wassern zu Babylon saßen sie und weinten…“ und dreht sich um Flucht, Vertreibung und die Sehnsucht nach Heimat in Bibel und Literatur. Die Rezitation übernimmt Arno Hermer, Schauspieler und Regisseur aus Wiesbaden.

Aus Anlass der aktuellen Inszenierung des Klassikers „Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe im Staatstheater Mainz gibt es am Sonntag, dem 30. August um 16 Uhr Texte von Liebe und Leidenschaften zur Unglückliche Liebe bei der biblischen Figur David und Werther, gelesen von Lisa Eder und Julian von Hansemann, Schauspieler des Staatstheaters Mainz.

Das Projekt "Bibel & Literatur" wird organisiert von der Evangelischen Erwachsenenbildung Mainz, Leitung Isa Mann, und der Evangelischen Stadtkirchenarbeit Mainz, Pfarrer Gregor Ziorkewicz. Kontakt per E-Mail: mail@bibelundliteratur-mainz.de.