AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Fastenzeit

Klimafasten

Klimafasten

Unter dem Motto „So viel Du brauchst“ lädt die ökumenische Aktion „Klimafasten“ ein, sich in der Zeit vom Aschermittwoch bis Ostern mit Klimaschutz und Klimagerechtigkeit auseinanderzusetzen. Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem anderen Thema. Eine Broschüre gibt viele Vorschlägen zum Mitmachen. Ganz bewußt steht dabei das Entdecken - nicht der Verzicht - im Vordergrund.

Nachdem in den letzten Monaten schon auf so Vieles verzichten werden musste, möchte das Klimafasten ganz bewusst nicht strikte Verbote, sondern das Überdenken von Gewohnheiten und das Neuentdecken von Möglichkeiten in den Mittelpunkt stellen. „Fasten geschieht freiwillig und nicht gezwungen. Freiwilliger Verzicht weist auf das hin, was ich zum Leben wirklich brauche. Dabei geht es um eine innerliche Haltung“, erklärt Dekan Andreas Klodt, „Das Klimafasten ist eine gute Gelegenheit, den Blick auf das zu richten, was und wichtig ist. Für viele ist das der Schutz der Umwelt und ein nachhaltiges Leben.“

Und Fasten kann ja auch Spaß und Gemeinsamkeit bringen. Warum nicht mal mit der Familie eine „Fasten-Challenge“ aufstellen und gemeinsam versuchen an drei Tagen der Woche bewusst auf Fleisch zu verzichten. Dafür darf jeder abwechselnd ein leckeres Veggi-Gericht aussuchen, das gemeinsam gekocht wird. Vielleicht entdeckt der eine oder andere ja dabei ein völlig neues Geschmackserlebnis. Oder für sechs Wochen auf das Fahrrad umsteigen und plötzlich bemerkt man, wie gut einem die zusätzliche Bewegung tut. „Die Sache ist einleuchtend und dringend: Mein Leben überdenken, um aller Menschen und um unseres Planeten willen. Aus Veränderung wird ein Gewinn für den einzelnen und für alle!“, begeistert sich Klodt.

Die Broschüre und viele weitere Informationen zur Aktion „Klimafasten“ sind abrufbar unter www.klimafasten.de.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top