Paulusgemeinde bekommt e-Carsharing-Station

UrStrom eG/C. AlbuschkatGroßes Interesse der Besucher an den E-Autos

Die UrStrom eG eröffnet eine e-Carsharing-Station in Mainzer Neustadt auf dem Gelände der Evangelischen Pauluskirchengemeinde. Ein klasse Projekt für mehr Lebensqualität, bei dem jeder mitmachen kann.

UrStrom eG/L. SchröderDekan Andreas Klodt freut sich über die CarSharing Station auf kirchlichem Grund.

Mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern haben die Paulusgemeinde und die UrStrom BürgerEnergieGenossenschaft Mainz eG am Samstag das Elektro-Carsharing in der Mainzer Neustadt eingeweiht. Ein Elektroauto steht auf dem Parkplatz der Pauluskirchengemeinde bereits seit Jahresbeginn für die Nutzung durch jedermann zur Verfügung. Es wird mit 100 % Ökostrom von UrStromPur betrieben und ist eines von insgesamt fünf Elektro-Carsharing-Autos der UrStrom eG in Mainz. Es ist die erste CarSharing Station in der EKHN, die auf kirchlichem Gelände beheimatet ist.

Andreas Klodt, Dekan des Evangelischen Dekanats Mainz, erklärte bei der Eröffnung, dass das e-Carsharing der UrStrom eG ein „klasse Projekt“ sei, mit dem Anfangen und Mitmachen leicht fiele. "Beim Thema eMobilität merkt man: Kirche elektrisiert", schmunzelte er, "Gleichzeitig ist es natürlich nur ein Anfang, aus dem hoffentlich mehr wird - zum Schutz unserer Umwelt und Gottes Schöpfung"

Die Mainzer Umwelt- und Verkehrsdezernentin Katrin Eder betonte in ihrem Grußwort, dass UrStromMobil das einzige Carsharing-Angebot in Mainz sei, dass bürgerschaftlich organisiert sei und mit Elektrofahrzeugen funktioniere. Sie dankte der UrStrom eG für den wichtigen Beitrag zur Verkehrswende in Mainz und zitierte in ihrem Grußwort Studien, wonach ein Carsharing-Auto acht bis 20 private Autos ersetzen könne. Christoph Hand, Ortsvorsteher der Mainzer Neustadt, ergänzte, dass die frei werdenden Flächen für Grün- und Spielflächen genutzt werden können. So könnte gerade in der dicht besiedelten Neustadt die Lebensqualität deutlich verbessert werden.

Klaus Grieger, Projektleiter von UrStromMobil dankte den Bürgerinnen und Bürgern der Mainzer Neustadt für die Initiative, nach den beiden Stationen auf dem Hartenberg nun auch in der Neustadt ein e-Carsharing einzurichten. Er wies auf die Schwierigkeit hin, geeignete Stellflächen zu finden und betonte, dass die UrStrom eG sehr gerne weitere e-Carsharing-Stationen in Mainz und Umgebung einrichte. Daher dankte er der Paulusgemeinde, dass sie den Stellplatz für die gemeinschaftliche Nutzung zur Verfügung stelle.

Weitere Infos:
www.urstrom-mobil.de
Angebot: Drei Monate e-Carsharing testen ohne Grundgebühr.

Kontakt:
UrStrom eG, Klaus Grieger, klaus.grieger@urstrom.de, Tel.: 06131/58 44 720