Wie Mainzer beten. Der Mainzer Psalter.

Andreas LangeStadtjugendpfarrer Matthias Braun mit seinem frisch erschienenen Werk "Wie Mainzer beten. Der Mainzer Psalter."

Die Evangelische Kirche in Mainz wird in diesem Jahr 222 Jahre alt. 2x111 Jahre: das ist in Mainz ein Grund zum Feiern! Passend zu diesem Jubiläum ist das Buch „Wie Mainzer beten. Der Mainzer Psalter“ erschienen. „Wie Mainzer beten“ vereint zwei Grundzutaten des Mainzer Lebensgefühls: Den Reim und den lieben Gott.

Ein Psalm ist ein biblisches Gebet. Im Alten Testaments sind 150 Psalmen zu finden als eine Art Bibel in der Bibel. Stadtjugendpfarrer Matthias Braun hat die Psalmen aus der Bibel übertragen, dass sie auf der Kanzel oder in der Mainzer Narrenbütt erklingen können. Der Theologe möchte die christliche Botschaft damit neu zu Gehör zu bringen. „Als ich hörte, dass die evangelische Kirche in Mainz 2x 111 Jahre alt wird, war mir klar: Ich werde diese 150 Gebete der Bibel in ein Mainzer Gewand kleiden. Das heißt, ihnen Endreime verpassen“, erklärt Braun, „Es hat Spaß gemacht, den alten Worten einen neuen Rahmen zu geben.“ Der humorvolle Umgang mit der Bibel stellt die Texte in ein neues Licht, nimmt ihnen aber nichts von dem, was sie sagen wollen. Das Buch ist ab sofort im lokalen Buchhandel und online bestellbar. Neben einer Hardcover-Version kann es auch als eBook erworben werden.

Infos:
Wie Mainzer beten - Der Mainzer Psalter / Matthias Braun
Hrg: ‎Evangelisches Dekanat Mainz
Veröffentlicht: BoD – Books on Demand
Gebundene Ausgabe:‎ 124 Seiten
ISBN: ‎375832372X
Hardcover 18,99 Euro / eBook 9,99 Euro.