AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten

21.09.2022 jdiel

Kinder-Rock und Südstaatenflair

Auch in diesem Jahr bot das Evangelische Dekanat wieder ein buntes Programm am Mainzstrand bei Mainz lebt auf seinen Plätzen! Am Nachmittag rockte Oliver Mager zusammen mit den Kleinen die Bühne. Am Abend brachten Dekan Andreas Klodt und eine Band den Groove der Südstaaten mit Texten und Liedern an den Rhein.
Crüwell am Redepult

19.09.2022 vr

Pröpstin Crüwell eingeführt: Neues ausprobieren

Henriette Crüwell ist als Pröpstin für die Propstei Rheinhessen und Nassauer Land eingeführt worden. Sie tritt die Nachfolge von Klaus-Volker Schütz an. Und eines ist Cruwell in diesen krisenhaften Zeiten ganz besonders wichtig.
Klimastreik am 23. September 2022

15.09.2022 vr

Klimastreik: Evangelische Kirchen rufen zur Unterstützung auf

Am 23. September ist es wieder soweit: Die Fridays-For-Future-Bewegung ruft zum 11. globalen Klimastreik auf. Mit dabei sind auch die Kirchen. Angesichts der Energiekrise steht der Protest diesmal unter ganz besonderen Vorzeichen.

14.09.2022 jdiel

Tag des offenen Denkmals

So einen Ansturm gab es noch nie: mehr als 1000 Besucher kamen am Tag des offenen Denkmals, um die Geschichte und Grabungen des Alten Doms St. Johannis zu sehen. Dazu gab es musikalische Impulse, Gottesdienst, Gemeindefest und ein Konzert am Abend.

12.09.2022 jdiel

Nacht der offenen Kirchen

Lichtinstallationen, Musik, Ausstellungen, Meditationen, Tanz, offenes Singen und Gebete – all das gab es bei der Nacht in Mainz. 16 Kirchen und Kapellen in der Innenstadt öffnten in ökumenischer Verbundenheit ihre Türen und luden die zahlreichen Besucher*innnen zum Verweilen, Zuhören und Mitmachen ein.
Blechbläser-Quintett musiziert im Mainzer Dom

08.09.2022 vr

„Polizeidienst ist Friedensdienst“

Der Kirchenpräsident der EKHN, Volker Jung, hat anlässlich der Vereidigung von jungen Polizistinnen und Polizisten in Mainz auf die besondere Rolle des Friedens in der Arbeit der Polizei hingewiesen.

06.09.2022 h_wiegers

Musikalisches September-Highlight: das Oratorium "Elias"

Ende September kommen Oratorienfans und Anhänger großer Kirchenmusik in den Genuss eines musikalischen Highlights: Das Mainzer Ensemble Chordial sowie die Kantorei Selzen führen unter der Gesamtleitung von Daniel Rumpf mit dem dramatischen Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn einen Höhepunkt der deutschen Oratoriumsgeschichte auf.
75 Jahre EKHN: Ausschnitt aus der Wanderausstellung zum Jubiläum

01.09.2022 vr

„Erzähl mir mehr!“: Hessen und Nassau wird 75 Jahre alt

In diesem Herbst wird die hessen-nassauische Kirche 75 Jahre alt. Eine ganze Menge ist geplant und jede und jeder kann vor Ort mitmachen. Volker Jung findet seine Kirche und das Jubiläum denn auch ganz schön besonders.

01.09.2022 h_wiegers

Atemlose Momente und beeindruckende Begegnungen

"Ich bin Gott dankbar für die Zeit, die ich hatte. Sie war befriedigend und herausfordernd für mich", resümiert Propst Dr. Schütz, der am 16. September 2022 in der Oppenheimer Katharinenkirche feierlich verabschiedet wird, seinen 22-jährigen Dienst für die Propstei und berichtet in einem ganz persönlichen Rückblick von außergewöhnlichen Begegnungen und Erlebnissen.

15.08.2022 mz_lutz

Ferien mit Lamas und Wutzl

Sommerferienzeit ist Ferienbetreuungszeit – denn sechs Wochen kann kaum eine Familie in Ferien fahren und dann stellt sich die Frage „Wohin mit den lieben Kleinen in der restlichen Zeit?“

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top