22.10.2024 l_niem

Kinderkriegen trotz Klimakatastrophe?

Lesung mit Verena Keßler in der Evangelischen Christuskirche Mainz. Diskussion mit Klimaaktivist*innen aus Mainz und Umgebung.

15.10.2024 l_niem

"Nie wieder Intoleranz an den Ufern des Rheins"

31.Oktober ist Reformationstag! Aktion in der Mainzer Innenstadt und EKHN Gottesdienst mit Kirchenpräsident Jung und Bischof Kohlgraf in der Christuskirche

14.10.2024 l_niem

Herbstsynode - neue Stellenbemessung für Pfarramt, Kirchenmusik und Gemeindepädagogik

Die neue Stellenbemessung für den Verkündigungsdienst war das große Thema der Synode. Außerdem stellte sich der Leiter der GüT vor und neue Stellen zur Innovation wurden geschaffen.

14.10.2024 mz_lutz

Pfarrer Matthias Hessenauer wechselt von Mainz in den Taunus

Pfarrer Matthias Hessenauer nimmt Abschied von der Christuskirche und beginnt im November seinen Dienst in Kronberg.

14.10.2024 mz_lutz

Essen teilen, Umwelt schonen - Fairteiler-Schrank in Laubenheim

Am evangelischen Gemeindezentrum in Mainz-Laubenheim ermöglicht ein Fairteiler-Schrank, überschüssige Lebensmittel unkompliziert zu teilen und vor der Verschwendung zu bewahren. Mit einem Festessen aus geretteten Speisen, einer Ausstellung zum Thema Ernährung und dem Film „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ wurde er eröffnet.

07.10.2024 l_niem

DIE KRONE - Vortrag im Alten Dom

Wurde Konrad II. mit der Reichskrone gekrönt? Dr. Franz Kirchweger vom Kunsthistorischen Museum Wien wird am 16.10. um 19 Uhr dieser Frage nachgehen.

01.10.2024 jdiel

Einweihung der Landesärztekammer im Eltzer Hof

Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf und Dekan Andreas Klodt weihten die neuen Gebäude der Landesärztekammer im Eltzer Hofs ein.

30.09.2024 jdiel

„Lebendige, greifbare Glaubensgeschichte“

Das Team der Hauptamtlichen rund um den Alten Dom St. Johannis ist wieder komplett: Almut Stute wird sich zukünftig um religionspädagogische Angebote, Führungen und die offene Kirche kümmern. Dabei möchte sie auch neue Formate in den alten Mauern etablieren.

30.09.2024 cvdressler

Christiane Tietz wird neue Kirchenpräsidentin

In einer Sondersitzung hat die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) heute die aus Frankfurt stammende Theologin Christiane Tietz zur neuen Kirchenpräsidentin gewählt. Sie wird auf Volker Jung folgen und das Amt am 1. Februar 2025 übernehmen.

28.09.2024 l_niem

Idomeneo - Operngottesdienst im Alten Dom

Zum Opern-Gottesdienst „Idomeneo“ lädt das Evangelische Dekanat gemeinsam mit dem Staatstheater Mainz am 6. Oktober um 17 Uhr in den Alten Dom St. Johannis ein (Eingang Westchor, Johannisstraße).