AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Staatssekretär besucht Evangelische Familienbildung

Mit Coffee-Bike und Infoständen empfing die Evangelische Familienbildung und der Familientreff Lerchenberg Staatssekretär Janosch Littig vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, auf dem Lerchenberg am Tag der Familie.

Juliane Diel

Elfte Generation im Dienst der Kirche

Seit 40 Jahren ist Pfarrer Hans-Ulrich Hoffmann-Schaefer im Dienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. 21 Jahre davon als Pfarrer der Evangelischen Luthergemeinde Mainz (seit 2024 Evangelische Gemeinde in der Oberstadt Mainz). Nun wurde er in einem musikalischen Gottesdienst von Pröpstin Henriette Crüwell in den Ruhestand verabschiedet.

Juliane Diel

Kirchenmusik abseits des Kanons

Arno Krokenberger ist neuer Kantor im Evangelischen Dekanat Mainz. Mit je halber Stelle wird er an der Mainzer Christuskirche und im Dekanat die kirchenmusikalische Arbeit gestalten. Bei seiner Einführung entlockte er der Orgel nie gehörte Klänge und bot Improvisationen, die einluden, Kirchenmusik neu zu denken.

©Maximilian Borchardt

222 Jahre evangelisch in Mainz

222 Jahre Evangelisch in Mainz: Zu diesem Anlass hat das Evangelische Dekanat Mainz zu einer Andacht und anschließender Party mit Sekt und Eis im Garten der Altmünsterkirche eingeladen. Hier hatte vor genau 222 Jahren, am 2. Mai 1802, die erste Mainzer evangelische Gemeinde ihren ersten Gottesdienst gefeiert.

Nicole Weisheit-Zenz

Staatstheater Mainz im Alten Dom

Sieben Farben Macht

Macht Macht einsam und wäre es ohne den Teufel nicht langweilig? Mit Musik von Mozart, Händel und anderen brilliert das Ensemble des Staatstheaters im Alten Dom, entdeckt geheime Räume und stellt entscheidende Fragen.

Andreas Etter Staatstheater Mainz

Der Mainzer Ordo - Konzert und Vortrag im Alten Dom am 24. Mai um 19 Uhr

Der Mainzer Ordo ist der mittelalterlicher Weihe- und Krönungsritus der Könige. Ein liturgischer Chor, eine Schola, öffnet ungewöhnliche Klangfenster in vergangene Zeiten.

Abb.: „Liber ad honorem Augusti“,Petrus de Ebulo 1196, Bern, Burgerbibliothek Cod. 120 II, fol. 105r/commons.wikimedia.org/

KUK ins Kino – Programmkino in Mainzer Kirchen

Evangelisches Dekanat und der Verein "Mainz für Kino" starten gemeinsame Filmreihe.

Turm der Auferstehungs- gemeinde strahlt in neuem Glanz

Bereits um die Jahrtausendwende wurden Schäden am Beton und der aufgesetzten Glockenstube festgestellt. Diese wurden nun denkmalgerecht saniert. Nachdem der Turm ein Jahr eingerüstet war, klingen seit Ostern nun wieder die Glocken. Spätestens an Pfingsten wird der Turm wieder ganz zu sehen sein.

ForuM-Studie

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

Frau mit Telefon am Ohr © gettyimages, golibo
Veranstaltungstipps

Weitere Artikel

16.05.2024 jdiel

Geschäftsführung und Sachbearbeitung gesucht

Zum Aufbau einer gemeindeübergreifenden Kita-Trägerschaft von 10 evangelischen Kitas suchen wir eine Geschäftsführung und eine Verwaltungskraft.

13.05.2024 l_niem

"Von Lichtstrahl zu Lichtstrahl durch die Krönung" - Rauminstallation KING KONRAD II eröffnet

Die Rauminstallation mit Augmented Reality, eine Kooperation mit der Hochschule Mainz, feiert Vernissage.

29.04.2024 h_wiegers

Von österlicher Hoffnung predigen …

Zu einem Tag intensiver Beschäftigung mit dem Thema „Predigen und Beten angesichts von Tod und Auferstehung“ lädt die Pröpstin für Rheinhessen und das Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell, am Samstag, den 7. September 2024, von 10:30 – 16:00 Uhr, Lektor*innen und Prädikant*innen in die Kirche der Evangelischen Studierendengemeinde Mainz (Am Gonsenheimer Spieß 1, 55122 Mainz) ein.

29.04.2024 l_niem

Königsmacher - Vortrag im Alten Dom

Am MI 8. Mai um 19 Uhr spricht Prof. Dr. Hehl über die Mainzer Erzbischöfe und ihr Verhältnis zu den Königen und Kaisern des 11. Jahrhunderts.

23.04.2024 jdiel

222 Jahre evangelisch in Mainz

Vor 222 Jahren feierte am 2. Mai 1802 die erste Mainzer evangelische Gemeinde ihren ersten Gottesdienst in der Altmünsterkirche. Was passt besser in der Stadt der Fastnacht, als diese närrische Zahl zu feiern? Daher lädt das Evangelische Dekanat Mainz am 2. Mai 2024 um 19 Uhr zu einer Andacht und anschließender Party mit Musik, Sekt und Eis im Garten der Altmünsterkirche (Münsterstraße/ Eingang Walpodenstraße) ein!

09.04.2024 jdiel

„Fashion Revolution Week“ in Mainz

Mainz macht mit bei weltweiter Aktionswoche für FAIRE MODE. Die Fashion Revolution Week 2024 findet bereits zum zehnten Mal statt. Jedes Jahr in der Woche um den 24. April wird an den Jahrestag des Einsturzes von Rana Plaza 2013 gedacht. Die weltweit größte Modeaktivismus-Bewegung macht sich gemeinsam stark für ein faires Modesystem auf dieser Erde.

09.04.2024 l_niem

MI 17.4. Kleidertausch im Alten Dom

Für den beliebten Kleidertausch Kleid@Night öffnet der Alte Dom am Mittwoch, den 17.4. zwischen 19 und 22 Uhr zum dritten Mal seine Türen.

Schnelleinstieg

Anmeldung zum Newsletter

to top