AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Momente des inneren Aufatmens

Es war ein ungewöhnlicher Universitätsgottesdienst in der Mainzer Christuskirche an diesem 1. Advent 2020 – ungewöhnlich kurz, aber in seiner Kürze auch ungewöhnlich eindringlich. Es schien so, als ob die Gottesdienstbesucher*innen jeden Ton aber auch jedes Wort dieses, wie immer von hochkarätiger Musik begleiteten, Gottesdienstes besonders konzentriert in sich aufnahmen.

Hilke Wiegers

Frauenpower an der Spitze der Evangelischen Jugend Mainz

Die Vollversammlung der Evangelischen Jugend im Dekanat Mainz hat einen neuen Vorstand. Die Delegierten wählten Valérie Schöpke für zwei Jahre zur Vorsitzenden. Sie war in der letzten Legislaturperiode stellvertretende Vorsitzende und tritt die Nachfolge von Sebastian Arnold an.

SJPA

wellcome sucht Ehrenamtliche

In Mainz werden derzeit dringend neue Helfer*innen gesucht, um Familien mit kleinen Kindern zu unterstützen. Daher gibt es eine digitale Infoveranstaltung am Tag des Ehrenamts am 5. Dezember um 14 Uhr.

Foto: wellcome

Tagung der Dekanatssynode

Es war eine Premiere: Zum ersten Mal tagte die Synode des Evangelischen Dekanats digital. Trotz der physischen Distanz wurde intensiv gearbeitet. Präses Dr. Birgit Pfeiffer führte souverän und humorvoll durch die Tagesordnung. Auf dieser stand die Verabschiedung des Haushalts 2020 und die Vorstellung der Konzeption einer Gemeindeübergreifenden Trägerschaft der evangelischen Kindertagesstätten.

"Mut!"

Wow! Das war eine tolle Gospelandacht aus der Mainzer-Christuskirche! Mitreisende und anregende Gospelmusik und eine anregende Ansprache von Dekan Andreas Klodt laden zum Mitgrooven und Mutgewinnen ein. Für alle, die nicht dabei waren: Hier gehts zum Live-Stream.

Mitglieder-Versammlung der Diakonie Hessen

Dr. Birgit Pfeiffer ist ab sofort neue Vorsitzende der Mitgliederversammlung der Diakonie Hessen. Zudem standen auch die weitere Wahrung und Durchsetzung der Kinder- und Jugendrechte in Coronazeiten auf der Tagesordnung der Versammlung.

Evangelisches Dekanat Mainz

Ein Päckchen Hilfe

Auch in diesem Jahr können Mainzer*innen wieder Weihnachtspäckchen für wohnungslose Menschen packen: Die Psychosoziale Beratung und der Tagesaufenthalt der Mission Leben sammeln sie und verteilen sie zu Weihnachten an wohnungslose Frauen und Männer.

Süßes zum Reformationstag und Gottesdienst im Live-Stream

"Süßes zum Reformationstag!" hieß es in der Mainzer Innenstadt. Das Evangelische Dekanat verteilte 1000 lecker Lutherpralinen. Am Abend gab es dann den Gottesdienst zum Reformationstags aus der Christuskirche - in diesem Jahr live zum Mitfeiern zu Hause. Mehr dazu hier...

Ausbildungskurs für den ehrenamtlichen Besuchsdienst

Der nächste Ausbildungskurs für den ehrenamtlichen Besuchsdienst der evangelischen und katholischen Klinikseelsorge wird im Februar 2021 starten. Das Angebot ist für alle offen für alle, die gerne in ihrer Freizeit kranke Menschen in der Mainzer Uniklinik besuchen und unterstützen möchten - unabhängig von Religions- oder Konfessionszugehörigkeit.

Foto: Helene Souza_pixelio.de

Actionbound zum Erntedank

Sich etwas Zeit nehmen, innehalten, Worte aus der Bibel oder ein eigenes Gebet sprechen, aus Dankbarkeit für viel Gutes im Leben: Das kann man nicht nur sonntags im Gottesdienst, sondern auch mitten im Alltag. Mit dem ökumenisch vorbereiteten „Actionbound zum Erntedank“ hat man dafür in Klein-Winternheim buchstäblich einen neuen Weg gefunden.

Öffentlichkeitsarbeit Dekanat Mainz

1000 Euro für wellcome

Unter dem Motto „Wir helfen!“ übergab die Mainzer Volksbank einen Scheck über 1.000 Euro an die Initiative wellcome der Evangelischen Familienbildung. Mit dem Geld sollen auch in Coronazeiten Familien mit kleinen Kindern im Mainzer Stadtgebiet durch wellcome-Engel im Alltag entlastet und unterstützt werden.

MVB

Ein Apfel für jeden Dank

Gelbe Sonnenblumen, goldene Ähren und bunte Früchte zierten den Altar im Hof des Mainzer Schlosses. Die Christuskirchengemeinde feierte dort einen wunderschönen Familien-Erntedank-Gottesdienst mit 170 Gästen von drei Monaten bis 85 Jahren, die sich im Anschluss die Kürbissuppe schmecken ließen.

Foto: Siegfried Günther
Veranstaltungstipps

Weitere Artikel

23.11.2020 jdiel

Puchtler zum Propsteisprecher gewählt

Frank Puchtler ist der künftige Sprecher der Propsteigruppe Rheinhessen und Nassauer Land in der Kirchensynode der EKHN. Der 58-Jährige aus Oberneisen, der das Dekanat Nassauer Land seit 2010 in der Landessynode vertritt, wurde als Nachfolger von Dr. Birgit Pfeiffer aus Mainz gewählt, die den Vorsitz des Verwaltungsausschusses übernimmt.

Dina Denaque geht in die siebte Klasse der High School. Heute aber muss sie ihrer Mutter dabei helfen, Geld zu verdienen. Und so erntet sie Reis auf dem Feld auf den

23.11.2020 vr

Hilfsaktion: Kindern Zukunft schenken

Unter dem Motto „Kindern Zukunft schenken“ wird am komemnden Sonntag die diesjährige Spendenaktion von Brot für die Welt eröffnet. Groß rauskommen sollen in diesem Jahr die Kleinsten.

26.10.2020 b_leone

Suchtberatung - Kommunal wertvoll!

Von Co-Abhängigkeit bis Computerspielsucht: Am Mittwoch, dem 4. November, findet unter dem Motto „Suchtberatung - Kommunal wertvoll!“ erstmalig der bundesweite Aktionstag der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. statt. Das Diakonische Werk Rheinhessen beteiligt sich mit einer Onlinevortragsreihe und unterstützt den Tag mit unterschiedlichen Beiträgen aus insgesamt fünf Themengebieten. Eine Teilnahme erfolgt online per Zoom.

20.10.2020 jdiel

Neue CD des Bachchors Mainz

In Coronazeiten bringt der Bachchor und das Bachorchester unter Leitung von Ralf Otto Musik nach Hause. Johannes Brahms "Ein deutsches Requiem" ist nun auf CD erhältlich.

20.10.2020 h_wiegers

„Krisensituationen verleihen mir große Kraft“

Am 30. Oktober 2020 wird der neue Pfarrer für Flüchtlingsarbeit im südlichen Rheinland-Pfalz, Pfarrer Uwe Rau, in der evangelischen Versöhnungskirche in Ingelheim unweit seines Arbeitsplatzes, der Ingelheimer GfA, feierlich vom Propst für Rheinhessen und Nassauer Land, Dr. Klaus-Volker Schütz, in sein Amt eingeführt.

Schnelleinstieg

Anmeldung zum Newsletter

to top