AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Läuten für den Frieden

Es war ein ergreifender Moment – fünf Jahre hat die Evangelische Maria-Magdalena-Gemeinde geplant, gespart, gearbeitet und gewartet: nun ist der Glockenturm endlich fertig und es erklang das erste Geläut der #Peacebell über dem Mainzer Lerchenberg.

Evangelische Maria-Magdalena-Kirchengemeinde

Impulsgeber des jüdisch-christlich-islamischen Dialog

Auf rund 39 Dienstjahre als Pfarrer in der Mainzer Neustadt blickt Matthias Teutsch zurück. Pröpstin Henriette Crüwell und Dekan Andreas Klodt verabschiedeten ihn in einem feierlichen Gottesdienst mit viel Musik in den Ruhestand.

Juliane Diel

Ferienspaß mit dem SJPA

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Freizeiten und Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche mit viel Spaß. Ob kunterbunte Wunder-Traumferien in Bad Schwalbach, am Ammersee oder in Südfrankreich - das Evangelische Stadtjugendpfaramt bietet für alle Altersgruppen Gemeinschaft, Kontakt zu Gleichaltrigen und actionreiche Freizeitgestaltung in den Sommerferien.

Foto:R_by_twinlili_pixelio.de

"One Billion Rising"

Nach zwei Jahren Corona-Pause ruft das Mainzer Aktionsbündnis One Billion Rising wieder dazu auf, am 14. Februar auf die Straße zu gehen, um sich der weltweiten Bewegung gegen Gewalt an Frauen anzuschließen und für das Recht auf ein gewaltfreies Leben zu demonstrieren. In diesem Jahr wird insbesonders die Situation der Frauen im Iran in den Blick genommen.

Öffentlichkeitsarbeit Dekanat Mainz

Gemeinden zukunftsfähig gestalten

Nach langer Vorbereitung ist es nun soweit: die Thomas- und die Melanchthongemeinde vereinen sich zur „Evangelischen Gemeinde in der Oberstadt Mainz“. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst an Neujahr wurde der Gemeindezusammenschluss in der Thomaskirche gefeiert. Der erste gemeinsame Gemeindebrief erschien schon im Advent und stimmte auf die Fusion ein.

Joachim Kneisel

„Miteinander über Gottes Wort ins Gespräch kommen“

Pfarrerin Andrea Beiner wird künftig mit einer halben Stelle die Kirchengemeinde Budenheim verstärken. Sie vertritt seit November Pfarrer Dr. Stefan Volkmann, der mit halber Stelle als stellvertretender Dekan freigestellt ist.

Juliane Diel

Berufen, für Gottes Liebe Worte zu finden

Pröpstin beauftragt neun neue Lektorinnen und Lektoren in Mainz

Hilke Wiegers

Architekturführer beleuchtet Geschichte der Altmünsterkirche

Nicht viel größer als eine Postkarte ist er, aber sehr viel aussagekräftiger: der 80-seitige Architekturführer zur evangelischen Altmünsterkirche in Mainz.

Foto: Karin Weber

Weitere Artikel

Pfarrerin Ulrike Scherf, Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN

29.12.2022 vr

Neujahrsbotschaft: Besonderen Blick auf Menschen in Not richten

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose, 16,13) So lautet die Jahreslosung 2023. In Anklang an den biblischen Text mahnt Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf an, Menschen in Not verstärkt in den Blick zu nehmen.

Weihnachtskrippe: Hergestellt von Menschen mit Behinderungen

23.12.2022 vr

Weihnachtsbotschaft 2022: „In allen Menschen Gottes Kinder sehen lernen“

Die weihnachtliche Krippe zeigt, wie gefährdet Leben ist. Durch den krieg in der Ukraine wird das noch einmal besonders deutlich, sagt Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Weihnachtsbotschaft 2022.

19.12.2022 mz_lutz

32 Päckchen für Wohnungslose

Die Evangelische Jugend Mainz beteiligte sich 2022 zum zweiten Mal an der Aktion „Ein Päckchen Hilfe“, bei der es darum geht, Weihnachtspäckchen für wohnungslose Menschen in Mainz zu packen.

16.12.2022 jdiel

Zeit für Gerechtigkeit

Impuls zum Endspiel der WM in Katar von Dekan Andreas Klodt

16.12.2022 jdiel

„Verantwortung für Kinder und Familien“

Einen Einblick in die Arbeit der evangelischen Kitas haben die Kandidierenden zur Oberbürgermeister*in-Wahl in Hechtsheim bekommen. Die dortige evangelische Kita zeigte exemplarisch, was die evangelischen Gemeinden im Bereich der frühkindlichen Bildung leisten. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Umsetzung des neuen Kita-Gesetzes und die schwierige Refinanzierung der freien Träger.

Schnelleinstieg

Anmeldung zum Newsletter

to top