29.06.2024 jdiel

Draiser Cafédrale öffnet ihre Türen

Die „Cafédrale C41“ öffnet zum ersten Mal ihre Türen. Die Kirche der Evangelischen Maria-Magdalena-Gemeinde wurde zum Café umgebaut und bietet zukünftig einen Begegnungs-Ort an dem Kaffee, Kuchen und Limonade angeboten werden, aber auch ein Co-Workingspace entstehen kann, Konzerte stattfinden und gemütliche Couch-Gottesdienste gefeiert werden. Dazu wurde vor einem Jahr die Nutzungserweiterung der Kirche beschlossen.

27.06.2024 l_niem

MI 10.7. 19 Uhr STEINERNE MACHT

In der Vortragsreihe Inszenierung von Macht stellt Prof. Dr. Matthias Müller am 10.7. die Macht der Architektur in Kirchenbauten des Mittelalters in den Mittelpunkt.

24.06.2024 mz_lutz

Als Kirche offen bleiben

Die Wander-Ausstellung „Kirche Raum Gegenwart“ ist bis 23. August 2024 im Vorraum und Kirchenraum der Mainzer Christuskirche (Kaiserstraße 56) zu sehen. Wie eine nachhaltige Transformation von Kirchenräumen gelingen kann, wird an vielfältigen Beispielen gezeigt. Zum Auftakt der Veranstaltung gab es eine Podiumsdiskussion.

24.06.2024 mz_lutz

Dem Leben mit Ehrfurcht begegnen

Den Schöpfer im Geschöpfe ehren und dem Leben mit Ehrfurcht begegnen: Diese Leitgedanken prägten den ökumenischen Jägergottesdienst in der Christuskirche. Mehr als 250 Jägerinnen und Jäger aus ganz Deutschland kamen am Wochenende in Mainz zusammen, im Rahmen des Bundesjägertages zum 75-jährigen Bestehen des Deutschen Jagdverbandes.

13.06.2024 jdiel

Nachhaltigkeitsnetzwerk Mainz

Das Nachhaltigkeitsnetzwerk Mainz wurde im letzten Jahr ins Leben gerufen. Mittlerweile gehören ihm über 40 Mainzer Unternehmen, NGOs und Dienstleistungsbetriebe an, aber auch Einrichtungen wie der SWR, die Johannes-Gutenberg-Universität und die Universitätsmedizin sowie Mainz 05 und die Wirtschaftsförderung Mainz.

13.06.2024 jdiel

Kita der Christuskirchengemeinde ist kunterbunt

2014 wurde die Kita der Mainzer Christuskirchengemeinde nach einer Sanierung wiedereröffnet. Nun wurde endlich ein passender neuer Name gefunden: Kita Kunterbunt. Dieser soll sich zukünftig auch in der Außengestaltung der Kita zeigen. Dafür wurde ein Fassaden-Künstler engagiert, der zusammen mit den Vorschulkindern den Eingangsbereich kunterbunt gestaltet.

06.06.2024 jdiel

Sozialpädagoge:in und Psychologe:in gesucht

Die Evangelische Psychologische Beratungsstelle sucht eine:n Sozialpädagoge:in und eine:n Psychologe:in. Beide Stellen haben einen Umfang von 50 Prozent.

03.06.2024 mz_lutz

Notfallseelsorge Mainz-Bingen startet Grundkurs

Es gibt viele Ehrenämter im kirchlichen Bereich – vom Kindergottesdiensthelfer bis zur Lektorin, vom Besuchsdienst bis zum Bauausschuss. Doch wohl kein anderes Ehrenamt ist so nahe dran am Grundauftrag der Kirche, Menschen in Not beizustehen, wie die Notfallseelsorge.

28.05.2024 l_niem

Beim Namen nennen

Gedenkaktion zum Weltflüchtlingstag 2024 am Samstag, den 15.Juni, 12:30 bis 15:30 Uhr im Alten Dom St. Johannis.

27.05.2024 l_niem

AUSVERKAUFT - MÄCHTIGE KAISER UND IHRE STARKE FRAUEN – MUSIK UND LESUNG

Udo Schenk und das preisgekrönte Ensemble Capella Antiqua Bambergensis kommen in den Alten Dom für eine außergewöhnliche musikalische Lesung.