AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

250 Konfis – 16 Stationen – 4 Tage – eine Stadtrallye

Ev. StadtjugendpfarramtMainzer Konfi-Tage

Vom 12.-15. September 2022 fanden auch in diesem Jahr die Mainzer Konfi-Tage statt. An der Stadtrallye, einer Kooperation des Evangelischen Stadtjugendpfarramtes und aller Mainzer Kirchengemeinden, nahmen 260 Konfis aus allen Gemeinden über vier Tage verteilt teil.

Sie erhielten an 16 verschiedenen Stationen in der Alt- und Neustadt Informationen zu kirchlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Institutionen und konnten sich mit den unterschiedlichsten Themen befassen. Die Kleingruppen lösten Aufgaben und bekamen Punkte. Die Sieger konnten sich nach den Konfi- Tagen mit einem Kinobesuch oder einem Eis belohnen.
Die Konfirmanden entdeckten neue Orte, die viele bisher noch nicht wahrgenommen hatten. Unter ihnen das Abgeordnetenhaus des Landtags, die zum städtischen Altenheim gehörende Josefskapelle oder das ehemalige jüdische Viertel.
Auch thematisch gab es neue Themen und spannende Aufgaben zu lösen. Wie politikinteressiert junge Menschen sind und ob das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt werden soll, wurde beispielsweise an der Station im Landtag abgefragt und kontrovers diskutiert. Durch ein Abwägen von Pro- und Contra-Argumenten bildeten sich die Konfis eine eigene Meinung zu dieser Fragestellung.
In der Josefskapelle des Altenheims bekamen die Konfis einen Einblick in den Alltag der Menschen im Altenheim und beschäftigten sich damit, welche Gegenstände dort häufig genutzt werden und welche hingegen sogar verboten sind.
Weitere Stationen wurden im Dom, als Turmbesteigung in der Christuskirche, sowie im Weltladen und Umweltinformationszentrum der Stadt Mainz angeboten.
Sowohl Konfis wie auch die Stationsleitenden hatten vier sehr schöne Tage, bei denen selbst starker Regen die Stimmung nicht vermiesen konnte.
Die Konfi-Tage wurden von Pfarrer*innen, dem Team des Stadtjugendpfarramtes und vielen Ehrenamtlichen durchgeführt, ohne deren Unterstützung diese tollen Tage in der Form nicht möglich gewesen wären.
Ein großer Dank geht an die Christuskirchengemeinde für die wunderbare Gastfreundschaft.
Nach so einem Erfolg schauen alle Beteiligten schon mit viel Vorfreude auf die Konfi-Tage im nächsten Jahr!

Text: Nina Maskus                        Foto: Ev. Stadtjugendpfarramt

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top