Ferienspaß mit dem Stadtjugend- pfarramt

Juliane DielViel Spaß ist garantiert bei der Ferienbetreung des Evangelischen SJPA. Im Bild: Daniel und Nora Kneisel mit Marga Kadel, Stadtjugendreferentin.

Fröhliches Gelächter von tobenden Kinder ist im und um das Gemeindehaus der Mainzer Thomasgemeinde zu hören. Das Evangelische Stadtjugendpfarramt bietet dort in den ersten beiden Ferienwochen eine Betreuung für siebens- bis zwölfjährige Kinder.

Gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen jugendlichen Teamern gestaltet Stadtjugendreferentin Marga Kadel die Betreuung in den ersten beiden Ferien-Wochen für die Kinder. Wegen der Corona-Auflagen können in diesem Jahr nur 18 Kinder pro Woche teilnehmen. Diese sind in zwei Gruppen aufgeteilt. Die einen nutzen im Gemeindehaus den Raum oben, die anderen unten. Und auch viele andere Dinge können in diesem Jahr nicht so stattfinden, wie in den vergangenen großen Ferien. Der Highlight-Ausflug in den Kurzpfalzpark entfällt und auch das gemeinsame Kochen ist nicht erlaubt. Doch Marga Kadel ist froh, dass die Ferienbetreuung überhaupt stattfinden kann: „Wir haben umgeplant, ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt und machen nun viele tolle Dinge vor Ort.“, erklärt sie, „Unsere ehrenamtlichen Teamer sind topmotiviert und wir werden zwei tolle Wochen miteinander verbringen.“ Auf dem Programm stehen - neben Basteln, Spielen und Schatzsuche - ein Besuch im Naturhistorischen Museum, Minigolfen im Volkspark und eine Aufführung des Zauberers Mr. Joy. Die Kinder sind auch begeistert. Ihnen machen die Corona-Einschränkungen gar nichts aus. Im Gegenteil: „Ich finde es toll, dass wir nun so eine kleine Gruppe sind,“ erklärt Nora Kneisel, „Hier wird’s nie langweilig, weil wir so viele tolle Sachen machen. Und die Betreuer sind alle so nett zu uns!“

Da die Freizeiten in diesem Jahr ausfallen, bietet das Stadtjugendpfarramt in der letzten Ferienwoche eine Stadtkinderfreizeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Mainz-Hechtsheim. In der letzten Ferienwoche gibt es dann Action für Teenis mit Kanu-Fahren, Kletterpark und Fahrradtour.