Gemeindeschiff auf Ökumene-Kurs

Ev. Kirchengemeinde Mainz-MarienbornTalkrunde 40 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Mainz-Marienborn

Eine spannende Reise durch die Gemeindegeschichte mit historischen Fotos und Interviews mit Menschen, die dabei waren, bot die Evangelische Kirchengemeinde Mainz-Marienborn zum 40. Gemeindejubiläum. Unter dem Titel „Gemeindeschiff auf Kurs“ reflektierte sie die vergangenen Jahre und nahm insbesondere den ökumenischen Weg in den Blick.

Gegründet im Jahr 1983, setzte sich die Gemeinde schon von Beginn an für die Friedensbewegung und Flüchtlingsarbeit ein. Harald Jeansch (heute Pfarrer i. R.), begleitete die Gemeinde dabei über 30 Jahre auf ihrem Weg. Immer gemeinsam mit der katholischen Gemeinde vor Ort. Im Jahr 2007 entstand das Centrum der Begegnung (CdB) als ökumenische Initiative der beiden Marienborner Kirchengemeinden zusammen mit zahlreichen Akteuren des Stadtteils. Als diakonische Einrichtung bietet es Hausaufgabenhilfe, Computerkurse, individuelle Beratung, Deutschkurse und vieles mehr. Es schafft darüber hinaus Räume des Kontaktes und der Begegnung im Stadtteil.

An der Jubiläums-Talkrunde nahmen Präses Dr. Klaus Rudolf, Pfarrer Andreas Kölzer, Pfarrer i.R. Wolfgang Drewello und die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Berit Sommerfeld, teil. Moderiert wurde sie vom amtierenden Pfarrer der Gemeinde Dr. Andreas Bösche. „Zeitzeugen“ wie Michaela Pilters, Pater Reinhard Vitt sowie Willi Opp und Harald Jaensch, Pfarrer i. R., bereichert die Diskussion.

Die langjährige Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Michaela Pilters, unterstrich die beispielhafte Rolle der Ökumene in Marienborn sowohl in spiritueller Ausprägung als auch in der diakonischen Arbeit. Pater Reinhard Vitt, ehemals pfarramtlich zuständig für Marienborn, betonte das „Zusammenstehen“, das die ökumenische Zusammenarbeit prägten. Präses Dr. Klaus Rudolf erklärte in seinem Votum: „Es ist toll zu sehen, wie in Marienborn Ökumene gelebt wird. Vom gemeinsamen Miteinander in ökumenischer Verbundenheit – wie es sich gerade auch in diakonischen Projekten zeigt – kann man von Marienborn viel lernen!“. Pfarrer Markus Kölzer von der Pfarrgruppe Zeybachtal hob Marienborn als ökumenischen Schwerpunkt im Bistum hervor und betonte, dass dieses auch weiterhin das Centrum der Begegnung unterstützen möchten.

Doch nicht nur die Ökumene wurde in den Gesprächen beleuchtet. Pfarrer i.R. Wolfgang Drewello reflektierte die besondere Atmosphäre der Marienborner Gottesdienste: „Die Gemeinde lebt!“, so Drewello. Er betonte die positive Entwicklung der Gemeinde trotz struktureller Veränderungen in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Auf diesem Kurs kann das Gemeindeschiff in Marienborn noch viele Jahre gut weiterfahren!