Mainzer Konfitage

SJPA

260 Konfis – 16 Stationen – vier Tage – eine Stadtrallye: In der Alt- und Neustadt gab es Informationen zu kirchlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Institutionen und die Konfis konnten sich mit den unterschiedlichsten Themen befassen. Die Kleingruppen lösten sie Aufgaben und bekamen Punkte. Die Siegerprämie begeistert mit Kino- und Eisgutscheinen.

Die Stadtrallye, eine Kooperation des Evangelischen Stadtjugendpfarramtes und der Mainzer Kirchengemeinden, wurde in diesem Jahr an vier, anstelle der üblichen drei, Tagen angeboten, da die Gruppen pro Tag dieses Jahr wegen der Corona-Vorgaben kleiner gehalten werden sollten.

Wie politikinteressiert junge Menschen sind und ob das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt werden sollte, wurde beispielsweise an einer Station im Landtag abgefragt und diskutiert. Durch ein Abwägen von Pro- und Contra-Argumenten konnten die Konfis sich eine eigene Meinung zu diesem Thema bilden.

In der Josefskapelle des Altenheims bekamen die Konfis einen Einblick in den Alltag der Menschen im Altenheim und beschäftigten sich damit, welche Gegenstände häufig genutzt werden und welche hingegen sogar vielleicht verboten sind.

Mit den fünf Säulen des Islams, insbesondere mit der Fastenzeit im Vergleich zur christlichen Fastenzeit, befassten die Konfis sich an der Islam-Station - „einer der besten Stationen der Konfi-Tage“, wie ein Konfi im Rückblick erzählte.

Weitere Stationen wurden im Dom, als Turmbesteigung in der Christuskirche, sowie im Weltladen und Umweltinformationszentrum der Stadt Mainz angeboten.

Sowohl Konfis wie auch Stationsleitende hatten vier sehr schöne Tage, bei denen weder Regen noch Sonnenbrand die Stimmung vermiesen konnten. Ganz im Gegenteil – so viel Spaß wie in diesem Jahr machten - nach der langen Corona-Durststrecke - die Konfi-Tage selten!

Aus Gonsenheim und den Innenstadtgemeinden kamen die einzigen beiden Gruppen, die an den vier Tagen die volle Punktzahl von 108 Punkten erreichten, herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön noch einmal an alle Stationsleitenden, ohne die die Konfi-Tage nicht möglich gewesen wären! Und an die Christuskirchengemeinde, in deren Kirche die Konfi-Tage auch in diesem Jahr wieder stattfinden konnten!

Nach so einem Erfolg schauen alle Beteiligten schon mit viel Vorfreude auf die Konfi-Tage im nächsten Jahr, dann hoffentlich ohne Corona-Einschränkungen!

Text: Alina Wehrum