„Miteinander über Gottes Wort ins Gespräch kommen“

Juliane DielPfarrerin Andrea Beiner an ihrer neuen Wirkungsstätte in der evangelischen Kirche in Budenheim.

Pfarrerin Andrea Beiner wird künftig mit einer halben Stelle die Kirchengemeinde Budenheim verstärken. Sie vertritt seit November Pfarrer Dr. Stefan Volkmann, der mit halber Stelle als stellvertretender Dekan freigestellt ist.

„Nach einigen Jahren als Gemeindepfarrerin auf dem rheinhessischen Land wollte ich gerne wieder in Stadtnähe“, erzählt Beiner. Geboren in Aachen und aufgewachsen in Mettmann gehörte sie zunächst der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde, den Baptisten, an. Sie studierte evangelische Theologie in Berlin. Nach einem Auslandsstudium in England führte sie dieses in Mainz fort. Ihre erste Stelle trat sie bei der Evangelischen Kirche im Rheinland als Altenheim- und Krankenhausseelsorgerin in Lindlar an. 2003 wechselte Beiner als Pfarrerin zur EKHN in die Gemeinde Frankfurt-Griesheim. Danach folgte eine Station als Seelsorgerin in der Einrichtung der Behindertenhilfe der Stiftung Scheuern. 2016 übernahm sie den Dienst als Gemeindepfarrerin im Dekanat Alzey-Wöllstein in den evangelischen Kirchengemeinden Eppelsheim-Dintesheim, Flomborn und Ober-Flörsheim.

Nun freut sich die 57jährige auf ihre neue Wirkungsstätte im Dekanat Mainz. „Ich bin sehr neugierig auf die Gemeinde in Budenheim und möchte erst einmal die Menschen und Gruppen kennenlernen“, erklärt Beiner zum Ankommen in den ersten Wochen, „Ich möchte schauen, was etabliert ist und was wir gemeinsam Neues wagen können.“ Gottesdienste, Kasualien und Besuchsdienste werden zukünftig zwischen den beiden Pfarrpersonen aufgeteilt. „Ich liebe es, Gottesdienste zu feiern – miteinander zu hören, miteinander zu beten und miteinander über Gottes Wort ins Gespräch zu kommen. Gerne würde ich dabei auch neue Formate in der Gemeinde ausprobieren“, blickt Beiner in die Zukunft. Die Kinder- und Jugendarbeit wird federführend von Volkmann weitergeführt, Beiner übernimmt die Seniorenarbeit und Ökumene.