AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Neue CD des Bachchors Mainz

In Coronazeiten bringt der Bachchor und das Bachorchester unter Leitung von Ralf Otto Musik nach Hause. Johannes Brahms "Ein deutsches Requiem" ist nun auf CD erhältlich.

Ralf Ottos Gestaltung dieser wohl bedeutendsten geistlichen Komposition der deutschen romantischen Musik ist von größter Natürlichkeit, von einer Dezenz der Mittel, die aus diesem Werk der Tröstung keinen Klagegesang macht, sondern kunstvoll unbefangen die musikalischen Intentionen transportiert. Diese interpretatorische Entscheidung gewinnt dem viel gespielten Stück einen neuen Charakter ab, der hinhören lässt. Die wunderbaren Gesangssolisten, ein sensibler Chor und das aufmerksame Orchester tragen diesen gestalterischen Ansatz bis in die Fingerspitzen und musikalischen Verästelungen hinein mit. Vielleicht am schönsten konkretisiert sich das im dritten und fünften Satz mit dem rund timbrierten Bariton Matthias Winckhler und der tief bewegenden Sopranistin Christina Gansch.
 
Der Bachchor Mainz ist in seiner Größe, stilistischen Vielseitigkeit und musikalisch-gesanglichen Qualität in Deutschland unter den semiprofessionellen Chören eine Seltenheit. Die Kantaten und großen Chorwerke Bachs, aber auch die Kompositionen von Haydn, Mozart, Beethoven, Brahms und Verdi bilden sein musikalisches Rückgrat. Unter seinem langjährigen Dirigenten und künstlerische Leiter Ralf Otto hat er in den vergangenen Jahren eine Reihe von CDs produziert, die von der Fachpresse mit einhelligem Lob bedacht wurden. Die Realisierung von Brahms‘ Ein deutsches Requiem zeigt nun auch auf CD eine weitere Facette des Bachchors Mainz. Diese Aufnahme mit romantischer Musik dürfte ein weiterer Meilenstein des Gespanns Bachchor Mainz und Ralf Otto sein.

Weitere Informationen:
info@bachchormainz.de




Diese Seite:Download PDFDrucken

to top