Offene Kirchen und digitale Angebote zum Jahreswechsel

Wandersmann / pixelio.de

Wie schon zu Weihnachten, sind auch an Silvester und Neujahr fast überall in Mainz die Gottesdienste in den Kirchen abgesagt. Dafür gibt es vielerorts offene Kirchen und digitale Angebote zum Jahreswechsel. „Wir sehen es als unsere Pflicht, als Christinnen und Christen unsere Mitmenschen zu schützen und das Risiko einer Ansteckung zu minimieren“, erklärt Dekan Andreas Klodt.

Eine Übersicht der Angebote der Gemeinden im Evangelischen Dekanat Mainz zu Silvester und Neujahr finden Sie hier

Seelsorge

Auch wenn Gottesdienste momentan fast nur in digitaler Form stattfinden, stehen die Pfarrerinnen und Pfarrer an Silvester und Neujahr und zu jeder anderen Zeit als Seelsorger bereit. Gerade in dieser nicht einfachen Zeit, kann ein Gespräch gut tun.Die Evangelische Philippusgemeinde Mainz-Bretzenheim hat ein „Sorgen-und-einfach-mal-Quatschen Telefon“ eingerichtet. Es ist an Silvester zwölf Stunden erreichbar. Die Nummer finden Sie auf der Homepage der Gemeinde.

Die ökumenische Telefonseelsorge ist rund um die Uhr unter der Tel: 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 kostenfrei und anonym erreichbar.