Ab nach Draußen!

Jonas Werner-HohenseeBunt bemalte Hocker verbreiten fröhliche Stimmung beim Open-Air Gottesdienst im Weisenauer Pfarrgarten

Viele Mainzer Gemeinden nutzen die Sommertage und bieten Gottesdienste im Freien an. Dabei sind viele kreative Idee entstanden. Wie beispielsweise in der Evangelischen Kirchengemeinde Mainz-Weisenau, wo bunte Sitzhocker für Draußen von großen und kleinen Gemeindemitgliedern bemalt wurden.

So entstanden viele bunte Kunstwerke, die nun den Pfarrgarten beim Gottesdienst zieren. Pfarrerin Britta Busch ist begeistern: „Ich bin sehr glücklich, dass wir derzeit die Möglichkeit haben, in unserem Pfarrgarten Gottesdienste zu feiern. Es ist wunderbar in der blühenden Pracht wieder gemeinsam singen zu können. Alle Anwesenden fühlen sich draußen geschützter und entspannter.“

Und weil es ein so schöner Ort geworden ist, an dem man auch in Corona-Zeiten etwas Auszeit findet, plant die Gemeinde am 29. August dort ein Konzert. Ein „Kleiner Sommernachtstraum“ soll es werden und alle sind herzlich eingeladen. Ebenso sind für Erntedank und das Krippenspiel Konzepte in Planung, die das Außengelände der Kirche einbeziehen werden.

Auch die Evangelische Maria-Magdalena-Gemeinde bietet unter dem Motto „Einfach himmlisch“ jeden Sonntag bei gutem Wetter Open-Air-Gottesdienste vor dem Evangelischen Gemeindezentrum auf dem Lerchenberg an.

In der Philippusgemeinde gibt es sonntags um 11 Uhr einen Gottesdienst mit Taufe auf dem grünen Hügel.