Beglückendes Gefühl, für andere Menschen da zu sein

Christoph Niemann, Wellcome

„Engagement macht stark!“ so lautet die bundesweite Aktionswoche vom 11. bis 20. September in der Bürgerliche Engagements gefeiert wird. Wie stark Engagement macht und wie gut es beiden Seiten tut, zeigt das wellome-Angebot der Evangelischen Familienbildung Mainz. Wer gerne Familien ehrenamtlich unterstützen möchte, kann sich am 5. Oktober im Haus der Kirche darüber informieren.

Die ersten Monate nach der Geburt können für junge Familien trotz aller Freude über den ersehnten Nachwuchs ganz schön stressig und chaotisch werden. Wellcome unterstützt diese Familien. Ob mit zwei Eltern, als alleinerziehende Mütter oder Väter, Patchwork- oder Regenbogen-Familie: Alle können Hilfe in Anspruch nehmen. Wellcome-Engel stehen im ersten Lebensjahr ein- bis zweimal pro Woche den frischgebackenen Eltern für ein paar Stunden im Alltag zur Seite. „Für mich ist es wunderschön, einer jungen Familie Zeit zu schenken. Und die Entwicklung eines kleinen Menschen bis zu seinem ersten Geburtstag zu verfolgen, ist so spannend und zugleich erfüllend.“, erklärt Rita Schneider, die sich als wellcome-Engel in Mainz engagiert, „Mein Alltag ist dadurch bereichert und es ist ein beglückendes Gefühl, für andere Menschen da zu sein.“

Für die Familien bedeutet die Hilfe durch die wellcome-Engel eine enorme Entlastung. Die Geburt ihrer Drillinge war für Familie Richter ein großes Glück, stellte ihr Leben aber auch total auf den Kopf. Wie meistert man einen Alltag mit dreimal Füttern, dreimal Windeln wechseln, dreimal Anziehen? Zumal auch die große Schwester Zeit und Aufmerksamkeit fordert. Zum Glück wandte sich die Familie an wellcome und bekam wellcome-Engel Ingrid, der sie im Alltag unterstützt. „Mit Ingrids Hilfe schaffen wir es immer mal wieder kurze Auszeiten zu genießen“, freut sich Vierfach-Mama Sabine, „Sie kümmerte sich ganz liebevoll um unsere Kinder. Ingrid ist uns sehr ans Herz gewachsen und ihre Hilfe ist unbezahlbar. Wenn Ingrid das Haus betritt und die Kids sie anstrahlen, ist unser Tag gerettet!“
Nach der Corona-Kontaktsperre gibt es nun wieder viele Mainzer Familien, die sich eine Unterstützung durch wellcome-Engel wünschen. Daher ist die Evangelische Familienbildung auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen, die gerne etwas von ihrer Zeit und Erfahrung an die jungen Eltern abgeben möchten. Zurück bekommen die Ehrenamtlichen nicht nur eine zeitlich flexible, sinnvolle Aufgabe im Kontakt mit Kindern, sondern auch fachliche Begleitung durch die Koordinatorin und regelmäßigen Austausch mit anderen Ehrenamtlichen. Simone Jaensch betreut das wellcome-Projekt im Evangelischen Dekanat Mainz freut sich über Jede und Jeden, der Familien unterstützen möchte: „Ein wellcome Engel braucht keine besondere Ausbildung, jeder der Lust und Freude hat, Familien in ihrem Alltag mit Baby zu unterstützen, ist bei uns herzlich willkommen.“ Am Montag, dem 5. Oktober findet um 19 Uhr der nächste Informationsabend für Ehrenamtliche im Haus der Evangelischen Kirche, Kaiserstraße 37, 55116 Mainz statt.

Kontakt:

Evangelische Familienbildung Mainz, Simone Jaensch