Ein Apfel für jeden Dank

Foto: Siegfried Günther

Gelbe Sonnenblumen, goldene Ähren und bunte Früchte zierten den Altar im Hof des Mainzer Schlosses. Die Christuskirchengemeinde feierte dort einen wunderschönen Familien-Erntedank-Gottesdienst mit 170 Gästen von drei Monaten bis 85 Jahren, die sich im Anschluss die Kürbissuppe schmecken ließen.

Foto: Siegfried GüntherDie Familien konnten Gebetswürfel zum Erntedank gestalten

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte in Corona-Zeiten eine Ad-hoc-Band aus der Gemeinde und der Chor Gospelgroove. Durch Bewegungslieder wie „Gott hält die ganze Welt in seiner Hand“ konnte auch die Gemeinde, ohne direkt mitzusingen, bei den Liedern mitmachen. Jede Familie bekam ein "Bastel-Kit" und konnte damit während des Gottesdienstes einen Gebetswürfel basteln. Im Gottesdienst wurden Dinge zusammengetragen, für die „Danke“ gesagt wurde - gerade in dieser Zeit, wo Selbstverständlichkeiten gar nicht mehr so selbstverständlich sind. Jeder Dank war ein Apfel in die Schale, die sich schnell bis oben füllte. Pfarrerin Eva Lemaire ist begeistert: „Der Gottesdienst war ein toller Erfolg. Endlich gab es wieder einmal die Möglichkeiten mit den Familien der Gemeinde ungezwungen Gottesdienst feiern.“