AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

einfach heiraten!

Juliane DielHerzliche Einladung zum bunten Trau- und Segensfest "einfach heiraten" rund um die Mainzer Lutherkirche

Eheversprechen erneuern, sich spontan segnen lassen oder offiziell kirchlich heiraten? Alles ist möglich am 25. Mai 2025 von 14 bis 20 Uhr mit oder ohne Voranmeldung rund um die Mainzer Lutherkirche. Manche Paare sind seit Jahren standesamtlich verheiratet, vermissen aber den kirchlichen Segen. Sie möchten ohne große Zeremonie und Planung heiraten. Andere, ob verheiratet oder nicht, wünschen sich einfach einen Segen. Beim bunten Hochzeits- und Segensfest „Einfach heiraten! “ sind alle willkommen.

Egal ob gleichgeschlechtlich, hetero oder queer, egal welche Religion – jede*r kann seine Liebe segnen lassen. Und natürlich dürfen auch Freunde und Familie mitgebracht werden. „Wir sind überzeugt, dass Menschen sich Segen für ihr Leben und ihre Liebe wünschen. Daher möchten wir ihnen dies so einfach wie möglich mit auf den Weg geben“, erklärt Dekan Andreas Klodt vom Evangelischen Dekanat Mainz, das die Aktion organisiert.

Verschiedene Pfarrer*innen stehen an unterschiedlichen Stationen rund um die Lutherkirche bereit. Paare wählen, ob sie in der geschmückten Kirche, unter dem Hochzeitsbogen mit Blick auf Mainz oder im Garten heiraten oder sich segnen lassen. Es gibt Sekt, Kuchen, eine Fotobox, eine Künstlerin für Handlettering von Trau- oder Segenssprüchen und die Möglichkeit, Hochzeitkerzen zu gestalten. Musikwünsche werden mit Live-Musikern oder per Streaming-Box erfüllt. Ein Segens- oder Trauspruch kann vor Ort ausgewählt werden. „Wir feiern ein buntes, fröhliches Fest, bei dem es trotzdem genug Raum für individuelle und intime Momente für das Braut- oder Segenspaar gibt“, beschreibt Vikarin Caroline Sonntag.

Für die offizielle Trauung sind die standesamtliche Trauurkunde, Personalausweise nötig - und die Ringe nicht vergessen. Eine Segensfeier kommt ohne Papiere und Formalitäten aus. „Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich Segen – wir Segen für`s Leben gern!“, freut sich Klodt auf den Tag.

Eine Vorabanmeldung ist nicht nötig, wer möchte, kann sich aber ein Zeit-Slot reservieren. Alle Infos sind zu finden unter www.mainz-evangelisch.de.

 

Zur Aktion:
Statt einer großen Feier mit viel Planung können Paare sich am 24. und 25. Mai in zahlreichen Gemeinden an verschiedenen Orten der evangelischen Kirchen in Hessen und Teilen von Rheinland-Pfalz spontan trauen lassen. Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr bereits ein großer Erfolg war wird das Angebot jetzt ausgebaut: An 30 Standorten werden Pfarrpersonen sowie Prädikantinnen und Prädikanten bereitstehen, um Paare kirchlich zu verheiraten oder sie und ihre Beziehung zu segnen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top