Gott sei Dank!

Foto: Peter Bongard

Kürbisse, Weizenähren, Trauben und Nüsse schmücken am kommenden Sonntag wieder viele Altäre. Es wird Erntedank gefeiert. In diesem Jahr in vielen Mainzer Gemeinden draußen unter freiem Himmel mit Open-Air-Gottesdienst im Innenhof des Schlosses, Familiengottesdiensten, Pflanzaktion, Posaunen und Erntedank-Action-Bound gibt es viele besondere Veranstaltungen.

Am Erntedank-Tag bedanken sich Christinnen und Christen bei Gott für die diesjährige Ernte. Das hat eine lange Tradition, denn schon in vorchristlicher Zeit haben sich Menschen mit Festen und Bräuchen bei ihren Göttern für den Ernteertrag bedankt oder um eine gute Ernte gebeten. Für Christen hat das Erntedankfest eine besondere Bedeutung, die eng mit dem christlichen Schöpfungsglauben verbunden ist. Die Abhängigkeit von den Prozessen der Natur wird am Erntedanktag ins Bewusstsein gerufen und an das Vertrauen an Gott erinnert, der diese Welt erhält und ständig neues Leben schenkt.  Gott als Schöpfer des Himmels und der Erde trägt dafür Sorge, dass es uns Menschen an nichts, was das Leben erhält, mangeln wird. So hat er versprochen: „solange die Erde besteht, sollen Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht nicht aufhören" (1. Mose 8, 22).

So feiern die Mainzer Gemeinden:

• Die evangelische und katholische Kirche in Klein-Winternheim hat sich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes überlegt. Bis zum 18. Oktober gibt es einen interaktiven Erntedankweg in Klein-Winternheim und den Weinbergen. Ob Jung oder Alt, ob Klein-Winternheimer oder von anderswo, ob allein oder gemeinsam, ob Nacht- oder Tagaktive – alle dürfen mitmachen. Auf dem Weg gibt es Zeit zum Freuen, Nachdenken, Beten, Danken und vielem mehr. actionbound.com/bound/erntedankweg
  • Die Mainzer Christuskirchengemeinde verlässt ihr gewohnte Terrain und lädt um 11 Uhr zum Open-Air-Gottesdienst für Groß und Klein mit Gospelchor und Kinderkirche in den Innenhof des kurfürstlichen Schlosses ein. Anschließend sind alle zu einem Teller Suppe eingeladen.
  • Unter dem Titel „Gemeinsam unterwegs in Gottes Garten“ feiert die Evangelische Kirchengemeinde Weisenau um 10 Uhr rund um die Kirche einen Familiengottesdienst. 500 Hoffnungsblumen werden dabei im Kirchgarten gepflanzt.
  • Die Evangelische Thomaskirchengemeinde feiert vor der Kirche um 11 Uhr einen Erntedank-Gottesdienst. Es spielen Posaunen und die Gemeinde darf draußen singen.

• Die Evangelische Kirchengemeinde Mainz-Mombach feiert um 10 Uhr einen Familiengottesdienst auf dem Vorplatz vor der Friedenskirche. Von 10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr gibt es eine „Offene Erntedank-Kirche“ mit Stationen und geschmücktem Altar.

• Die Evangelische Kirchengemeinde Mainz-Gonsenheim feiert ebenfalls bei guter Witterung um 10 Uhr einen Familien-Gottesdienst im Freien vor dem Gemeindehaus. Es wird eine Kurzpredigt geben, besondere Musik und - unter Einhaltung der Hygieneregeln - gemeinsames Brotbrechen. Bei schlechter Witterung feiern wir im Gemeindehaus.

• Einen Gottesdienst mit Posaunen für große und kleine Leute feiert auch die Evangelische Altmünstergemeinde um 10 Uhr im Außengelände des Kindergartens.

• In der Evangelischen Philippusgemeinde Mainz-Bretzenheim findet um 11 Uhr der Gottesdienst draußen auf dem grünen Hügel statt, mit Posaunen, Gesang und übertragener Orgel.

• Die Evangelischen Kirchengemeinden Ebersheim und Zornheim feiern um 9.30 Uhr in Zornheim und um 11 Uhr in Ebersheim ihre Gottesdienste zu Erntedank und laden dazu herzlich in ihre jeweiligen Kirchen ein. Der Gottesdienst in Zornheim wird als Familiengottesdienst stattfinden.

• Die Evangelische Auferstehungsgemeinde feiert um 10 Uhr einen Eltern-Kind-Erntedank-Gottesdienst in der Kirche.

Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Kirchengemeinden, ob eine Anmeldung im Vorfeld nötig ist. Falls es regnen sollte, informieren Sie sich auch, ob und wo die Gottesdienste stattfinden.