AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Mainzer Lions Clubs spenden für „Katzenberg-Treff“

Diakonie RheinhessenRainer Troßbach vom Mainzer Lions Clubs (li) übergibt den Scheck an Andreas Blum, Leiter des Katzenbergtreffs (re)

Mit einer Spende in Höhe von 4600 Euro hat der Förderverein der Lions Club in Mainz das Interkulturelle Bürgerzentrum „Katzenberg-Treff“ des Diakonischen Werkes Rheinhessen in Mainz-Finthen bedacht. Der „Katzenberg-Treff“ wurde neben anderen sozialen Einrichtungen aus den Erlösen des letztjährigen Adventskalenderverkaufs der Mainzer Lions Clubs unterstützt.

Heiner Troßbach, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Mainzer Lions Clubs, überreichte dem Leiter des „Katzenberg-Treffs“ Andreas Blum ein Schild für die Einrichtung, dass künftig darauf verweisen kann, dass die Arbeit der Einrichtung bereits seit einigen Jahren von den Lions Clubs begleitet und gefördert wird.

Herr Blum freute sich und bedankte sich im Namen des Diakonischen Werkes Rheinhessen. „Mit dieser großzügigen finanziellen Unterstützung können wir, wenn die Einschränkungen der Pandemie nach und nach wieder zurückgenommen werden, unsere Gruppenangebote wie zum Beispiel die Hausaufgabenhilfe, Spielenachmittage oder Koch- und Malkurse für Kinder des Katzenbergs wieder kontinuierlich in unseren Räumlichkeiten weiterführen“.

Momentan arbeitet der „Katzenberg-Treff“ mit seinem Team pandemiebedingt digital mit Telefon, Mail und Video in der Beratung sowie der Hausaufgabenhilfe. Täglich unterstützt und begleitet der Treff so weiterhin sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern, im Homeschooling bei den Hausaufgaben. Für Erwachsene bestehen digitale Hilfsangebote der Lebensberatung und seit letztem Herbst zusätzlich Beratungsmöglichkeiten durch Annica Haryono, die als neue Mitarbeiterin des Fachdienstes für Flüchtlinge, Migration und Integration in der Einrichtung tätig ist.

Information:

Das Interkulturelle Bürgerzentrum „Katzenberg-Treff“ ist seit 1987 eine Stadtteileinrichtung der Gemeinwesen-arbeit in der Hochhaussiedlung im Wohngebiet „Katzenberg“ in Mainz-Finthen. Finanziert und unterstützt wird die Einrichtung von der Stadt Mainz und dem Land Rheinland-Pfalz und ist seit 2004 in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Rheinhessen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Stärkung nachbarschaftlicher Strukturen, die Unterstützung von Familien und Kindern, die Stärkung von Eigeninitiative sowie das Fördern von gegenseitiger Akzeptanz zwischen den verschiedenen Altersgruppen und Kulturen.

Kontakt:
Diakonisches Werk Rheinhessen
Interkulturelles Bürgerzentrum „Katzenberg-Treff“
Andreas Blum
Leiter/Diplom-Pädagoge
Nelkenweg 2
55126 Mainz
Tel.: 06131-475370
E-Mail: andreas.blum@diakonie-rheinhessen.de
Homepage: www.diakonie-rheinhessen.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top