schaut hin - der ÖKT dezentral in Mainz

Der 3. Ökumenische Kirchentag 2021 findet vom 13. bis 16. Mai statt. Digital und dezentral sind die Schlagwörter: Digital, um trotz Corona-Pandemie eine sichere Teilnahme zu gewährleisten. Und dezentral, damit ökumenische Begegnung an vielen Orten in Deutschland möglich wird. Auch in Mainz wird es zahlreiche ökumenische Veranstaltungen geben.

Dezentrale Gottesdienste und Stationenwege in Mainz

Zuhause, mit Freunden auch gestreamt mit eigenem Rahmenprogramm in den Gemeinden - so feiern auch Christen verschiedener Konfessionen in Mainz den ÖKT. In einigen Stadtteilen sind ökumenische Gottesdienste geplant: gestreamt oder mit Präsenz. Auch Stationenwege sind vorbereitet. Die Gemeinden waren kreativ, um trotz Pandemie ein Programm zu gestalten, dass die ökumenische Verbundenheit ausdrückt. Eine "Lichtaktion", die alle Mainzer Veranstaltungen zum ÖKT verbindet, ist sichtbares Zeichen dafür. Ein Licht wird in alle Veranstaltungen getragen und sie verbinden.

Die Mainzer Veranstaltungen im Überblick:

• 13.5., 10 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst vom Rathausplatz in Nieder-Olm, übertragen per Zoom, Veranstalter: Katholische Pfarrgemeinde St. Franziskus von Assisi Nieder-Olm/Sörgenloch/Zornheim und die Evangelische Kirchengemeinden Nieder-Olm/Sörgenloch und Zornheim. Einwahldaten für Zoom: https://us02web.zoom.us/j/85286618980?pwd=ajFvYXRJN3lkNXZxT2J0ZGRaS1h1QT09
    Meeting-ID: 852 8661 8980  Kenncode: 591740 / Teilnahme per Telefon  +493056795800
  • 13.5., 10 Uhr, Gottesdienst in der Laurentiuskirche Mainz-Ebersheim, Anmeldung bei der evangelischen oder katholischen Gemeinde:

• 13.5., 10 - 18 Uhr, Stationenweg zum ÖKT in Ebersheim, Infos zu den Stationen mit Plan an der evangelischen Kirche (Senefelderstraße 16) und katholischen Kirche (Römerstraße 21), Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Mainz-Ebersheim / Pfarrgruppe Mainz-Hechtsheim / Ebersheim.

• 14.5., 16 - 19 Uhr, Stationenweg in Mainz-Drais, An drei Stationen erwartet Sie jeweils ein Impuls, ein Gebet und die Möglichkeit eines Gesprächs mit einer von uns. Die Stationen werden sein: 1. kath. Kirche, Daniel-Brendel-Str., 2. evgl. Kirche, Marc-Chagall-Str., 3. Maria-Hilf-Kapelle, Ober-Olmer-Str., Veranstalter: Das ökumenische Team vom Kapellen-Gottesdienst
  • 14.5., 18 Uhr, "Wo Menschen vertrauen…" - Abendgebet zum Ökumenischen Kirchentag in der Oberstadt in der Heilig Kreuz Kirche, Oberstadtstadtgemeinden Heilig Kreuz, Melanchthon, St. Alban, St. Jakobus und St. Achatius. Anmeldung bei den Gemeinden.

• 15.5., 18 Uhr, "Kommt und seht" - Ökumenisches Abendgebet aus der Innenstadt über Youtube, Livestream aus St. Peter, Veranstalter: evangelische und katholische Innenstadtgemeinden Link: youtu.be/ywOEzTRLs7Y oder Youtubekanal „St. Peter“.

• 15.5., 19 Uhr, Ökumenischer Zoom-Gottesdienst in Mainz-Hechtsheim, Veranstalter: Katholische, evangelische und makedonisch-orthodoxe Kirche in Mainz-Hechtsheim. Einwahldaten auf den Homepages der Gemeinden.

• 15.5., 10 Uhr, Gottesdienst zum ÖKT in Mainz-Gonsenheim, Veranstalter: Evangelische und katholische Gemeinde Gonsenheim. Noch unsicher, ob Zoom, Telefon oder Präsenz, daher Infos über die Website https://www.ekg-gonsenheim.de/aktuelles

Buntes digitales Veranstaltungsprogramm zum ÖKT aus Frankfurt

Ausgangspunkt des digitalen und dezentralen ÖKT ist Frankfurt am Main. Von hier aus werden Gottesdienste, Kulturveranstaltungen und thematisches Programm gestreamt.

Vom ökumenischen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt über eine Festveranstaltung mit kulturellem Anschlussprogramm am Freitag und dem thematischen Programm am Samstag bis zum ökumenischen Schlussgottesdienst am Sonntag kommt der ÖKT von spannenden Frankfurter Locations aus zu Ihnen.

Das Programm des digitalen und dezentralen ÖKT wird aus rund 50 Veranstaltungen bestehen. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind: "Alles eine Frage des Glaubens und Vertrauens", "Zusammenhalt in Gefahr" und "Eine Welt - globale Verantwortung". Höhepunkte sind hierbei sicher die Uraufführung des Oratoriums EINS am 14. Mai um 20 Uhr und die Podiumsdiskussion zum Klimaschutz mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Klimaaktivistin Luisa Neubauer am 15. Mai. Das gesamte Programm ist abrufbar unter
www.oekt.de.