Staatssekretär besucht Evangelische Familienbildung

Juliane DielStaatssekretär Janosch Littig mit den Mitarbeiter:innen der Evangelischen Familienbildung und des Familientreffs Lerchenberg

Mit Coffee-Bike und Infoständen empfing die Evangelische Familienbildung und der Familientreff Lerchenberg Staatssekretär Janosch Littig vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, auf dem Lerchenberg am Tag der Familie.

Es war Littig ein Anliegen, sich vor Ort ein Bild von den vielfältigen Angeboten der Evangelischen Kirche im Bereich der Familienbildung zu machen.„Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft und die Familienbildungsstätten tragen entscheidend dazu bei, dieses Fundament zu stärken und zu festigen. Einrichtungen wie die Evangelische Familienbildung und der Familientreff Lerchenberg setzen sich für die Interessen der Familien ein und begleiten sie in unterschiedlichen Lebenslagen. Sie sind Orte der Begegnung, des Austauschs und des Entdeckens eigener Fähigkeiten für die ganze Familie. Diese Angebote sind sehr wertvoll und ich danke allen Beteiligten herzlich für ihre wichtige Arbeit“, sagte Littig bei seinem Besuch. Die Evangelische Familienbildung Mainz (EFB) wurde 2005 zu einer durch das Land Rheinland-Pfalz anerkannten Familienbildungsstätte. Durch das Zusammenwirken mit den evangelischen Kirchengemeinden und Kindertagesstätten kann ein flächendeckendes und wohnortnahes Angebot für alle Familien in Mainz unterbreitet werden.

Mit dem Coffee-Bike werden durch den Familientreff auf dem Lerchenberg niederschwellige Kontaktmöglichkeiten im Stadtteil geboten. Auf dem Spielplatz kommen die Mitarbeiterinnen bei einem Kaffee und Keksen mit den Eltern und Kindern ins Gespräch. Auch die Babysitter- und Yoga-Kurse sowie die Kreativ- und Musikangebote der Evangelischen Familienbildung für Kinder sind aus Mainz nicht wegzudenken und festes Angebot in den Gemeinden. Eltern-Kind-Gruppen bieten nicht nur fördernde Spielmöglichkeiten für die Kinder, sondern geben frisch gebackenen Familien Lebens-Orientierung und Austausch mit anderen. „Uns Mitarbeitenden ist wichtig, Familien in ihrer ganzen heutigen Lebensvielfalt wahrzunehmen und ihnen wertschätzend und respektvoll zu begegnen“, erklärt die Leiterin der Evangelischen Familienbildung Mainz, Mareike Claus, das Anliegen der Institution. Kirche soll dabei von Familien als zuverlässiger Partner für den Alltag in ihrem Sozialraum wahrgenommen werden.

Die Vernetzung der EFB mit anderen Akteuren ist für die Familien in Mainz von zentraler Bedeutung, um Hand in Hand eine gute und vielfältige Begleitung bei allen familiären Belangen zu ermöglichen. „Wir sind dankbar dafür, dass es dem Land Rheinland-Pfalz wichtig ist, Familien von Anfang an zu unterstützen und dies auch finanziell fördert. Durch diese Gelder sind auch unsere Angebote möglich. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft finanzielle Zuwendungen erhalten und so flexibel auf Bedarfe reagieren können“, so Dr. Stefan Volkmann, stellvertretender Dekan des Evangelischen Dekanats Mainz und Ressortleiter der EFB.

Foto: Staatssekretär Janosch Littig mit den Mitarbeiter:innen der Evangelischen Familienbildung und des Familientreffs Lerchenberg