„Was wäre, wenn…?“

Anja AssionVon Groß bis Klein - viele Gemeindemitglieder haben mitgewirkt. Aufnahmen zum KrippenHÖRspiel auf dem Spielplatz.

Weihnachten gibt es wieder etwas auf die Ohren! Das KrippenHÖRSpiel der Evangelischen Melanchthongemeinde geht in die zweite Runde. Eingebettet in das Lukas-Evangelium steht in diesem Jahr die Frage „Was wäre, wenn?“ im Mittelpunkt des weihnachtlichen Hörspaßes für Groß und Klein.

Axel Sucrow

„Auch in diesem Jahr war absehbar, dass ein "normales" Krippenspiel nicht realisierbar sein würde und dass weder die Proben, noch ein Heiligabend in üblicher Form stattfinden können“, erklärt Anja Assion, eine der Initiatorinnen des KrippenHÖRspiels, „Nach dem erfolgreichen KrippenHÖRspiel im letzten Jahr, war schnell klar: Wir produzieren eine zweite Staffel!“ Schnell fanden sich in der Gemeinde wieder viele Begeisterte: Vom Kindergottesdienst-Team über Kirchenvorstands-Mitglieder bis hin zu Eltern aus dem Kindergarten – alle haben ein großes Engagement eingebracht.

Und was daraus geworden ist, kann sich hören lassen! An jedem Adventssonntag steht eine Folge des Hörspiels auf der Gemeinde-Webseite. Die Geschichte dreht sich dieses mal um die Frage: Was wäre, wenn...? Was wäre, wenn man ein winziges Detail der Weihnachtsgeschichte veränderte? Wie verändert sich eine Geschichte, wenn sie ein kleines bisschen anders erzählt wird, wenn sie in eine andere Richtung abbiegt? Was wäre heute, wenn man sich in einem bestimmten Moment anders entschieden hätte oder eine Minute zu spät gekommen wäre?

Damit wird die Weihnachtsgeschichte weitergesponnen: Was wäre, wenn Jesus ein Mädchen geworden wäre? Was wäre, wenn der Engel nicht die Hirten, sondern zum Beispiel einen Verwaltungsbeamten aufgesucht hätte? Was wäre, wenn Josef Maria verlassen hätte? Was wäre, wenn Jesus nicht im Stall, sondern in einer Luxusherberge geboren wäre? Diese Fragen wurden von Kindern und Konfirmanden aus der Gemeinde spontan, nachdenklich, kreativ, lustig und vor allem herzerwärmend beantwortet. Eingebettet sind die Geschichten in passende Passagen aus dem Lukas- und dem Matthäus-Evangelium. Wunderbar ist auch die Hintergrund-Musik, die ein Kindergarten-Vater kurzerhand komponiert und eingespielt hat.

Die vier Geschichten können noch bis zum 27. Dezember auf der Homepage der Evangelischen Melanchthongemeinde angehört werden.