"Come together – Zusammen kommen"
Kurs-Nr.: , 20.11.2025, Mainz
Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen
Infos
Termin 20. 11. 2025 19:30 – 21:00 Uhr
Ort Ev. Altmünsterkirche, Gemeindesaal, Münsterstraße 25, Eingang Walpodenstraße, 55116 Mainz
Kosten Eintritt frei
Links
Dekanat Mainz
Seelsorge im Blaulicht - Ökumenische Notfallseelsorge als Dienst am Menschen in Extremsituationen.
Der Beistand für Menschen in Not ist uralte kirchliche Praxis. Seelsorge als Teil der Rettungskette gibt es in Mainz seit genau 25 Jahren - das Jubiläum wurde im April mit einem Festgottes-dienst gefeiert.
Seit 25 Jahren ist Pfarrer Johannes Hoffmann neben dem Gemeindepfarramt in der Notfallseelsorge tätig, zunächst im Vogelsberg, seit 2006 in Rheinhessen. Seit 01.09.2023 leitet er mit voller Stelle die Notfallseelsorge in der Stadt Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen zusammen mit seinem katholischen Kollegen Pastoralreferent Markus Reuter, der seit 23 Jahren in der Notfallseelsorge arbeitet.
Die beiden Notfallseelsorger haben jeweils mehr als 100 Einsätze pro Jahr. Selbst Menschen, die von Kirche als Institution nichts mehr erwarten, sind dankbar für die Begleitung in schrecklichen Situationen. Grund genug, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken

