DIE KATHEDRALE - Vortrag G. Faccani

Dekanat Mainz Alter Dom St. Johannis

© gerhard.fleischer - augenmass@me.comGuido FaccaniGuido Faccani

Vortrag

DIE KATHEDRALE - WAS WIR ÜBER DIE KRÖNUNGSKATHEDRALE VON KONRAD II WISSEN – UND WAS NICHT von Dr. Guido Faccani, Archäologischer Forschungsleiter Alter Dom Mainz

Am Mittwoch, 14. August, um 19 Uhr wird der archäologische Forschungsleiter, Dr. Guido Faccani, über den Alten Dom zur Zeit der Königskrönung sprechen.

In der Vortragsreihe "Inszenierung der Macht im Mittelalter" geht es diesmal um den Krönungsort selbst. Was wissen wir nach 10 Jahren Grabung über die Zeit Konrads II. im Alten Dom? Wie sah es vor 1000 Jahren hier aus und weshalb wurden gerade hier zwei Könige gekrönt?

Die große, durch Willigis vorbereitete Kathedrale St. Martin brannte 1009 ab. Zurück blieb eine Brandruine und, ungefähr 50 m weiter westlich, die intakte ehemalige Bischofskirche. Mit großer Wahrscheinlichkeit war dies die heutige evangelische Johanniskirche. Sie war zur Zeit der Krönung Konrads II eine bipolare, doppelchörige Anlage. Die Gestaltung des Äußeren bleibt bis auf kleinste Hinweise weitgehend unbekannt. Von der Innenausstattung fehlen viele wichtige Bauteile wie Schranken und Altäre. Nicht zuletzt dank der Krypta unter dem Westchor und Untersuchungen der Restauratoren an den Mauern können wir uns Gliederung und Gestaltung des Innern annähern.

Dr. Guido Faccani ist seit 2015 der wissenschaftliche Forschungsleiter in St. Johannis. Der gebürtige Schweizer ist Experte für Kunstgeschichte der Spätantike und sakrale Bauten.

Veranst. Ev. Dekanat Mainz

E-Mail alterdommainz@ekhn.de