AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Glaube. Macht. Kolonialismus.

Kurs-Nr.: , 29.03.2025, Wir treffen uns vor der Kunsthalle Mainz

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 29. 03. 2025 14:00 – 16:30 Uhr

Ort , Am Zollhafen 3-5, 55118 Wir treffen uns vor der Kunsthalle Mainz

Kosten Spendenbasis

Links

Bildung Dekanat Mainz

Eine historische Spurensuche in Mainz im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus.

Ziel ist es zu zeigen, dass auch Mainz in den Kolonialismus verwickelt war. Mit diesen kolonialen Spuren wollen wir uns aktiv auseinandersetzen. Kolonialismus ist nicht lediglich eine vergangene Epoche der Eroberung, sondern ein System von Unterdrückung und Ausbeutung, in das eine Vielzahl von Akteur*innen von Handelskammern über wissenschaftliche Institutionen bis hin zur Kirche eingebunden sind. Kritisch erkunden wir die Orte der Mainzer Neustadt und kehren im Anschluss in ein gemütliches Café für einen Austausch ein.

Der Rundgang wird durchgeführt durch eine Kooperation der Kunsthalle Mainz, dem Institut für Ethnolgie und Afrikastudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Wir spazieren ca. 1,5 Stunden. Im Anschluss daran gehen wir gerne mit den Teilnehmenden, die noch wollen, in ein nahe gelegenes Café, um sich über das Thema weiter auszutauschen.

Für die Teilnahme freuen wir uns über eine Spende für die Tourguides.

Verbindliche Anmeldungen bis zum 25.3. an Miriam.heil@ekhn.de

Eine Kooperationsveranstaltung von missio im Bistum Mainz, der Evangelischen Dekanat und der Jungen Akademie des Bistums Mainz

Details

Veranst. Miriam Heil, Gesellschaftliche Verantwortung und Bildung

Telefon

Telefax Langtitel

E-Mail miriam.heil@ekhn.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top